Ich habe Probleme bei der WLAN-Anmeldung, was kann ich tun?

Probleme bei der Verbindungsherstellung Ihres tolino eReader mit dem WLAN können verschiedene Ursachen haben. Hier finden Sie erste Hilfe und Hilfestellungen, um typische Fehlerursachen auszuschließen und tolino WLAN-Probleme ggf. selbstständig zu beheben. Überprüfen Sie bitte Folgendes:

1. Ist der Flugmodus versehentlich auf dem tolino eingeschaltet?

Im Flugmodus wird die WLAN-Verbindung Ihres tolino eReader automatisch ausgeschaltet. Ob der Flugmodus aktiviert ist erkennen Sie daran, dass in der Statusleiste am oberen rechten Bildschirmrand ein Flugzeug-Symbol angezeigt wird. Im Hauptmenü können Sie den Flugmodus ausschalten, indem Sie zu “WLAN” wechseln.

2. Versuchen Sie den tolino ggf. mit dem falschen WLAN zu verbinden?

Überprüfen Sie, ob Sie die richtige Drahtlosnetzwerkverbindung ausgewählt haben. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres WLAN-Netzwerkes das WLAN für alle Computer bzw. Geräte freigeben. Idealerweise testen Sie Ihre Daten parallel an einem anderen Gerät z.B. einem Smartphone. Sofern eine Verbindung hier ohne Probleme zustande kommt, gibt es eine andere Fehlerursache.

3. Enthält der Name Ihres WLAN oder das Passwort eventuell Umlaute oder diakritische Zeichen?

Diakritische Zeichen sind z.B. Buchstaben, die mit Häkchen, Bögen oder Punkten versehen sind (z.B. â, é, ő). Solche Zeichen, Umlaute in WLAN-Namen (SSID) oder WLAN-Passwörtern können Probleme bei der Verbindungsherstellung verursachen. Je nach Art der Umlautkodierung Ihres spezifischen Routers kann es passieren, dass Ihr tolino eReader nicht auf das WLAN zugreifen kann.

4. Zu schwache WLAN-Signalstärke und instabiles WLAN?

Insbesondere bei dicken Wänden in großen Wohnhäusern und wenn kein WLAN-Repeater zum Einsatz kommt, kann es sein, dass die Signalstärke für eine WLAN-Verbindung an Ihrem Standort zu schwach bzw. instabil ist. Stellen Sie deshalb sicher, dass die Signalqualität und Signalverfügbarkeit an Ihrem Standort ausreichend ist. Ggf. ändern Sie Ihren Standort und verringern Sie den Abstand zum Router.

5. Falsches Datum auf dem tolino eReader eingestellt?

Sie können in den Einstellungen Ihres tolino eReader u.a. das Datum manuell auswählen. Sollten Sie dieses aus irgendeinem Grunde versehentlich falsch und nicht automatisch eingestellt haben, kann das zu Problemen bei der Verbindung mit einem WLAN-Router führen. Bitte stellen Sie in diesem Fall das richtige Datum auf Ihrem tolino eReader ein und versuchen Sie erneut den tolino mit dem WLAN zu verbinden.

6. Verwenden Sie ein inkompatibles Frequenzband? Verbindungen mit einem 5 GHz WLAN-Netzwerk herstellen.

Aufgrund der verbauten Hardware-Module unterstützen tolino eReader ausschließlich WLAN-Netzwerke mit einem reichweitenstarken 2,4 GHz Frequenzband. Eine WLAN-Verbindung Ihres tolino mit einem 5 GHz WLAN kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie das Frequenzband Ihres WLAN-Routers und die dazugehörigen Einstellungen, um diese Fehlerursache zu beheben. Im Zweifel empfehlen wir einen Blick in die Gebrauchsanleitung des Routers. Sofern Sie standardmäßig für Ihre anderen Geräte eine 5 GHz WLAN-Verbindung nutzen, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Router für die tolino eReader auch auf der 2,4 GHz-Frequenz funkt – also beide Frequenzen anbietet.

7. Verwenden Sie eine veraltete WLAN-Verschlüsselungsmethode z.B. WPA1/2 mit TKIP oder WEP?

Um die Sicherheit Ihres WLAN-Netzwerkes zu gewährleisten und vor unbefugtem Zugriff zu schützen, gibt es verschiedene Arten der Verschlüsselung die Sie an Ihrem Router konfiguriert haben. Die Verschlüsselungsprotokolle haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, sodass einige Verschlüsselungen mittlerweile als unsicher und veraltet eingestuft werden. Unsere tolino eReader unterstützen ausschließlich aktuelle und sichere Verschlüsselungsmethoden. Daher ist eine Verbindung mit einem WLAN, welches die veraltete Verschlüsselungsmethode TKIP verwendet, nach dem Update auf die Software-Version 11.2.2 nicht mehr möglich. Bitte überprüfen Sie die die Verschlüsselungsprotokolle Ihres WLAN sofern Ihr tolino keine Verbindung mit dem WLAN herstellen kann. Ihre WLAN-Verschlüsselung sollte auf WPA1/2 CCMP(AES) eingestellt sein.

Land auswählen Deutschland