Seit dem tolino Software-Update 12.2.0 habe ich Probleme bei der Nutzung der Onleihe. Was kann ich tun?

Beim ersten Öffnen eines ausgeliehenen eBooks über den tolino eReader werden Sie aufgefordert, Ihre Onleihe-Zugangsdaten erneut einzugeben. Bitte beachten Sie, dass Sie die Zugangsdaten je nach Bibliothek mit oder ohne Nullen vor Ihrer eigentlichen Mitglieds- bzw. Ausweisnummer eingeben (z.B. 1234 statt 001234), analog zu Ihrer Anmeldung im Web.

Mit der erneuten Eingabe Ihrer Zugangsdaten überprüft das neue DRM-System (Digital Rights Management = digitale Rechteverwaltung), welches Teil der neuen tolino eReader Software Version 12.2.0 ist, Ihren tolino eReader und Ihr Onleihe-Konto. Ist die Überprüfung erfolgreich, ist eine erneute Eingabe bei künftigen Leihvorgängen nicht mehr notwendig. In Einzelfällen kann es jedoch vorkommen, dass die Identifikation nicht direkt funktioniert oder abbricht. In diesem Fall erscheint die Meldung „DRM decryption error. Please retry downloading and opening media“. Bitte brechen Sie diesen Vorgang über den Button „Abbrechen“ ab. Sie werden anschließend zu Ihrem Startpunkt (Browser oder tolino Bibliothek) zurückgeleitet, so dass Sie den Vorgang erneut starten können.

Sollten Sie trotzdem weiterhin Probleme mit Ihren Login-Daten haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Bibliothek. Wir bitten die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Die Onleihe und die tolino Allianz arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung.

Land auswählen Deutschland