"tolino macht Lesen zur schönsten Sache der Welt, immer und überall.“

Deutsche Buchhändler setzen zur Urlaubszeit auf TV-Werbung: Zeit für Geschichten mit tolino

07/19 – tolino-Allianz startet gemeinsame Kampagne fürs Lesen im deutschen Fernsehen

Mit Rückenwind der Buchbranche starten die tolino-Buchhändler ab Juli unter dem Claim „tolino – Zeit für Geschichten“ eine reichweitenstarke TV-Kampagne für das digitale Lesen. Dabei baut tolino auf die GfK-Zahlen des Börsenvereins, nach denen die eBook-Absätze 2018 um 13 Prozent gestiegen sind.

„tolino macht Lesen zur schönsten Sache der Welt, immer und überall“ heißt es deswegen ab 1. Juli bis zum Monatsende in einer breit angelegten TV-Kampagne für das digitale Lesen. Ob in der heimischen Hängematte, beim Wandern in den Bergen oder am Strand, Lesen hat Magie – diese drei emotionalen Lesemomente spiegeln sich in den zentralen Motiven der Spots wider, die zugleich auch die Vorteile der tolino-eReader herausstellen. Die weit über 4000 Ausstrahlungen laufen zu den bevorzugten Einschaltzeiten der Zielgruppe auf den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF sowie unter anderem auf Sat1, sixx, RTL, Vox und auf vielen weiteren Sendern.

TV-Werbung ist für den Buchhandel die Ausnahme. Jetzt im Sommer, zum Nachfragehöhepunkt für eBooks, setzen die Buchhändler Thalia/Mayersche, Weltbild, Hugendubel und Osiander sowie die Libri-Partnerbuchhandlungen als tolino-Allianz jedoch auf dieses Werbeformat, um flächendeckend in der Bundesrepublik große Sichtbarkeit zu erreichen. „Mit der Kampagne ‘tolino – Zeit für Geschichten‘ legen wir als deutscher Buchhandel den Fokus aufs Lesen und die wunderschönen emotionalen Momente, die damit verbunden sind. Wir zeigen: tolino ist die Marke für digitales Lesen in Deutschland”, beschreibt Toni Voigt, Marketingleiter der tolino-Allianz, die Zielsetzung der Kampagne.

Idee und Konzeption entstanden im Zusammenspiel mit der Hamburger Agentur Mehrwert. Die Produktion der drei unterschiedlichen TV-Spots übernahm Jerominfilms aus Münster. Zusätzlich verstärken die tolino-Allianzpartner die TV-Spots durch flächendeckende PoS-Maßnahmen in ihren über 2000 Allianz-Buchhandlungen sowie durch Online- und Social-Media-Aktionen stationär und digital.

Quelle: Börsenverein/GFK Juni 2019 https://www.boersenblatt.net/2019-06-06-artikel-wirtschaftspressekonferenz_des_boersenvereins.1668747.html; The Digital Consumer Book Barometer

Zu den TV-Spots