Ich habe Probleme beim Verbinden des tolino eReaders mit Computer, was kann ich tun?

Es kann vorkommen, dass Ihr Windows-Computer den tolino eReader nicht erkennt. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen folgende Schritte:

  1. Überprüfen Sie, ob ein Defekt an dem USB-Port vorliegt und probieren Sie einen anderen USB-Anschluss an Ihrem PC.
  2. Überprüfen Sie, ob das USB-Kabel defekt ist und probieren Sie ein anderes Kabel aus.
  3. Überprüfen Sie, ob der Anschluss des tolino eReaders verschmutzt ist und säubern sie Ihn gegebenenfalls.
  4. Öffnen Sie den Geräte-Manager auf Ihrem PC und überprüfen, ob dort der tolino eReader angezeigt wird. Wenn ja, überprüfen Sie, ob Sie einen neuen Treiber installieren müssen.

Speziell für den tolino vision 6, tolino epos 3 und tolino shine 4 und Mac-Nutzer*innen:

Für den tolino vision 6, den tolino epos 3 und den tolino shine 4 wird MTP (Media Transfer Protocol) für den Datenaustausch über USB benutzt. Das hat den Vorteil, dass der tolino eReader, während er mit dem Rechner verbunden ist, weiter genutzt werden kann. Allerdings unterstützt MacOS dieses Verfahren nicht ohne zusätzliche Software. Oft ist diese durch andere Programme bereits installiert, falls nicht, können Sie beispielsweise eines dieser Programme nutzen:

https://www.android.com/filetransfer

https://openmtp.ganeshrvel.com

Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir keine Garantie für Fremdsoftware übernehmen können. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

Land auswählen Deutschland