Bild eiene tolinos mit einem Hinweis-Text

Schnelle Reaktion von tolino: Kunden müssen nicht verunsichert sein

Firmwareupdate wurde unmittelbar nach Bekanntwerden eines Fehlers zurückgezogen.

  • Nur sehr geringer Anteil von Geräten (0,1 Prozent der Geräte) von Fehler in Update betroffen
  • Einfache Fehlerbehebung durch Zurücksetzen des Gerätes möglich

Am 22. Februar 2018 wurde ein Software-Update auf die Version v11.2. für die tolino eReader angeboten. Inhalt des Updates ist, neben vielen Fehlerbehebungen, ein Upgrade des Betriebssystems.
Im Rahmen dieses Updates kam es auf einen kleinem Teil der tolino vision 4 HD und tolino shine 2 HD zu Problemen, das WLAN ließ sich nicht mehr korrekt aktivieren.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Problems wurde Update gestoppt und mit der Ursachensuche begonnen. Glücklichweise war das zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Fall. Es sind daher nur wenige Kunden mit dem Fehler konfrontiert: Bis zum Zurückziehen des Updates waren ca. 0,1% aller tolino-eReader betroffen.

Es handelt sich damit nicht um ein Problem, das flächendeckend auftritt, gleichwohl bedauern die tolino Partner sehr, dass einzelne Kunden Probleme hatten.

Was können die betroffenen Kunden tun?

Betroffene Kunden können dieses Problem durch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einfach vollständig beheben.
Wir bedauern, dass es durch die Berichterstattung in den Medien zu Verunsicherung bei den Kunden gekommen ist. Anders als von Lesen.net berichtet und von anderen Medien aufgegriffen und verbreitet hat tolino zudem bislang auch keine neue Version des Updates ausgespielt/nachgeliefert. Hier handelt es sich um einen Fehler in der Berichterstattung.

Über tolino

tolino ist die eReading-Initiative deutscher Buchhändler mit eReadern, App und Featuren, die das digitale Lesen verschönern. Hinter der Marke tolino steht der Zusammenschluss von führenden deutschen Buchhändlern Thalia, Weltbild, Hugendubel, Osiander sowie dem Barsortiment Libri mit rund 1.500 unabhängigen Buchhandlungen in ganz Deutschland – damit ist tolino in über 2.000 Buchhandlungen vertreten.

Als zentraler Content-Lieferant für die DACH-Region sorgt Libri für eines der größten eBook-Sortimente mit mehr als 4 Millionen Titeln. Bei der Entwicklung setzt die tolino-Allianz mit Rakuten Kobo auf einen international erfahrenen Technologie- und Innovationspartner. Seit dem Frühjahr 2015 bietet tolino ein attraktives eigenes Selfpublishing-Angebot unter dem Dach von tolino media.

Die tolino-Allianz hat sich seit dem Markteintritt im März 2013 erfolgreich als eine der führenden Marken für digitales Lesen im deutschsprachigen Raum etabliert. International ist tolino neben Österreich und der Schweiz auch in den Niederlanden verfügbar. Alle tolino-Geräte, tolino app und webreader zeichnen sich durch ein offenes Ökosystem mit integrierter Cloud-Lösung aus, das die Kund*innen beim Kauf von eBooks nicht an einen Buchhändler bindet. Alle tolino-Partner bieten umfassende Beratung und Service – online sowie in den Buchhandlungen vor Ort.

tolino. Eine Marke des deutschen Buchhandels.

Land auswählen Deutschland