Newsroom

Schnelle Reaktion von tolino: Kunden müssen nicht verunsichert sein

Firmwareupdate wurde unmittelbar nach Bekanntwerden eines Fehlers zurückgezogen

Augsburg, Hagen, Hamburg, München,
  • Nur sehr geringer Anteil von Geräten (0,1 Prozent der Geräte) von Fehler in Update betroffen
  • Einfache Fehlerbehebung durch Zurücksetzen des Gerätes möglich

Am 22. Februar 2018 wurde ein Software-Update auf die Version v11.2. für die tolino eReader angeboten. Inhalt des Updates ist, neben vielen Fehlerbehebungen, ein Upgrade des Betriebssystems.

Im Rahmen dieses Updates kam es auf einen kleinem Teil der tolino vision 4 HD und tolino shine 2 HD zu Problemen, das WLAN ließ sich nicht mehr korrekt aktivieren.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Problems wurde Update gestoppt und mit der Ursachensuche begonnen. Glücklichweise war das zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Fall. Es sind daher nur wenige Kunden mit dem Fehler konfrontiert: Bis zum Zurückziehen des Updates waren ca. 0,1% aller tolino-eReader betroffen.

Es handelt sich damit nicht um ein Problem, das flächendeckend auftritt, gleichwohl bedauern die tolino Partner sehr, dass einzelne Kunden Probleme hatten.

Was können die betroffenen Kunden tun?

Betroffene Kunden können dieses Problem durch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einfach vollständig beheben.
Wir bedauern, dass es durch die Berichterstattung in den Medien zu Verunsicherung bei den Kunden gekommen ist. Anders als von Lesen.net berichtet und von anderen Medien aufgegriffen und verbreitet hat tolino zudem bislang auch keine neue Version des Updates ausgespielt/nachgeliefert. Hier handelt es sich um einen Fehler in der Berichterstattung.

Downloads

Über tolino

tolino – das ist eReading made in Germany. Hinter der Marke tolino steht der Zusammenschluss von führenden deutschen Buchhändlern Thalia, Weltbild, Hugendubel, Mayersche Buchhandlung, Osiander sowie Libri mit rund 1.500 angeschlossenen, unabhängigen Buchhandlungen in ganz Deutschland sowie Kobo als Technologie- und Innovationspartner – damit ist tolino in über 2.000 Buchhandlungen vertreten. Die tolino Allianz hat sich seit dem Markteintritt im März 2013 erfolgreich als eine der führenden Marken für digitales Lesen im deutschsprachigen Raum etabliert. International ist tolino neben Österreich und der Schweiz auch in Belgien, Italien und den Niederlanden verfügbar. Alle tolino Geräte zeichnen sich durch ein offenes Ökosystem mit integrierter tolino Cloud aus, das die Kunden beim Kauf von eBooks nicht an einen Buchhändler bindet. Neben einem der größten deutschsprachigen eBook-Sortimente und insgesamt mehr als 2 Millionen Titeln bieten die tolino Partner ihren Kunden umfassende Beratung und Service – online sowie in den Buchhandlungen vor Ort. tolino bietet seit dem Frühjahr 2015 auch ein attraktives eigenes Selfpublishing-Angebot.