Geschichten einfach vorlesen lassen, mit dem tolino webreader und Text-to-Speech.

Auf dem Weg zur Barrierefreiheit – Geschichten einfach vorlesen lassen mit dem tolino webreader

Die neue Version 5.1 des tolino webreaders bietet Nutzer*innen die Vorlesefunktion Text-to-Speech und geht damit einen weiteren Schritt Richtung Barrierefreiheit.

Das Lesen von eBooks ist schon seit langem mit dem tolino webreader möglich; mit der Version 5.1 erhielt dieser die neue Funktion Text-to-Speech, mit der sich Nutzer*innen ihre eBooks nun auch ganz einfach vorlesen lassen können. Die neue Funktion bietet insbesondere tolino-Nutzer*innen mit Sehbeeinträchtigung einen Vorteil. Zwar konnten sie die Schrift schon vorher auf ihre individuell benötigte Größe einstellen, doch durch die Vorlesefunktion können sie sich ihre eBooks jetzt auch bequem anhören.

Der Webreader nutzt die Funktionen des Browsers und Betriebssystems des Computers, mit dem er geöffnet wird. Auf diese Weise stehen mitunter verschiedene Sprecherstimmen zur Verfügung. Auch die Vorlesegeschwindigkeit können Nutzer*innen individuell einstellen.
Dabei stehen für Text-to-Speech alle eBooks zur Verfügung, die vom Verlag dafür freigegeben wurden, sowie selbst in die tolino cloud geladene Texte.

Durch die Einführung der Vorlesefunktion Text-to-Speech geht die tolino-Allianz einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Bereits im letzten Jahr veröffentlichte sie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband einen Vergrößerungsmodus für ihre eReader ab 7 Zoll, der Kund*innen mit Sehbeeinträchtigung das Lesen auf den tolino-eReadern erleichtert. Diesen Weg möchte die tolino-Allianz weitergehen. So wird der Vorlesemodus Text-to-Speech im Laufe des nächsten Jahres auch für die tolino-Apps zur Verfügung stehen.