FAQ | tolino tab

1. Allgemein (tolino tab8)

1.1. Ihren tolino anmelden

Der Anmeldevorgang Ihres tolino Produktes geschieht gegenüber dem Anbieter Ihres tolino. Voraussetzung für die Anmeldung ist, dass Sie bei diesem Anbieter ein Kundenkonto mit gültigen Benutzernamen und Passwort besitzen.

Sobald Sie sich angemeldet haben, steht Ihnen die ganze Welt des digitalen Lesens immer und überall offen. Vor allem Ihr persönlicher Speicherplatz in der Cloud (in Deutschland tolino cloud) steht Ihnen dann direkt zur Verfügung.

Gekaufte Titel sowie Inhalte, die Sie von Ihrem tolino in die tolino cloud hochladen, werden dort sicher und kostenlos gespeichert. Über die tolino cloud haben Sie auch Zugriff auf Ihre gespeicherten Inhalte auf anderen Lesegeräten, wie zum Beispiel Ihr Smartphone, Ihr Tablet oder Ihren Computer. Selbstverständlich können Sie Ihren tolino auch ohne Anmeldung nutzen. Allerdings stehen Ihnen dann eine Reihe von Funktionen nicht zur Verfügung, die nur in Verbindung mit einem Kundenkonto aktiviert sind. Für die Freischaltung etwaiger Gratis-Inhalte (bei einigen Geräten, wird beim Verkauf gesondert angegeben) muss Ihr tolino ebenfalls mit einem Kundenkonto bei Ihrem tolino Partner angemeldet sein. Erst nach Anmeldung des tolinos können die Titel in Ihre eBook-Bibliothek geladen werden.

1.2. Kann ich bei anderen Partnern gekaufte eBooks auf meinem tolino tab nutzen?

Mit der Bibliothek-Verknüpfung können Sie eBooks bei unterschiedlichen tolino Partnern kaufen und haben diese dann in Ihrer Bibliothek zur Verfügung. Um eine Bibliothek-Verknüpfung einzurichten, wählen Sie im Hauptmenü unter “Einstellungen“ – „Benutzerkonten“ den Punkt „Bibliothek-Verknüpfung“ aus.

Sobald Sie die Verknüpfung gestartet haben, wird Ihnen die Liste aller tolino Partner angezeigt. Pro Buchhändler können Sie nur ein Benutzerkonto verknüpfen. Bei jeder Verknüpfung werden der neue Buchhändler und der Lesegerät‐Anbieter informiert. Sie erhalten von beiden eine E‐Mail mit der Bestätigung der Verknüpfung. Nachdem Sie die Verknüpfung abgeschlossen haben, werden alle Inhalte in der verknüpften Bibliothek angezeigt.

Eine bestehende Bibliothek‐Verknüpfung können Sie über denselben Zugang jederzeit lösen. Die verknüpften Inhalte werden dann wieder aus Ihrer Bibliothek entfernt.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Inhalte über die tolino cloud auf bis zu 5 unterschiedlichen Geräten zur Verfügung stehen. Diese Anzahl kann auch mit der Bibliothek‐Verknüpfung nicht überschritten werden. Sollte dies dennoch der Fall sein, erhalten Sie während der Verknüpfung Ihrer Bibliotheken einen entsprechenden Hinweis sowie die Möglichkeit, Geräte abzumelden.

1.3. Warum wird der Speicher meines tolino tab nicht mit 16 GB angezeigt?

Der Gesamtspeicher des tolino tab beträgt 16 GB. Davon sind ca. 3,4 GB durch das Android-Betriebssystem und System Applikationen belegt. Für Ihre eigenen Daten und Anwendungen stehen ca. 12,6 GB zur Verfügung.

1.4. Welche Musik-Formate kann ich mit dem tolino tab abspielen?

Folgende Formate werden von Ihrem tolino tab erkannt, wenn sie diese über ein USB-Kabel bzw. über eine Micro-SD Karte auf Ihr tolino tab übertragen: AAC, AAC+, eAAC+, ELD AAC, AMR-NB, AMR-WB, FLAC, MP3, MIDI, Vorbis, PCM/WAVE.

1.5. Welche Videoformate kann ich mit dem tolino tab abspielen?

Ihr tolino tab kann folgende Formate erkennen und abspielen: H.263, H.264 AVC, MPEG-4 SP.

1.6. Wie benutze ich die Kamera meines tolino tab?

Die Kamera des tolino tab kann über das App-Menü oder die Schnellstart-Leiste auf dem Startbildschirm aktiviert werden. Wechseln Sie zunächst in die Android Oberfläche, indem Sie im Hauptmenü auf „Apps, Internet und mehr…“ tippen. Dort finden Sie die Kamera-Applikation mit der Sie sowohl Bilder als auch Videos erstellen können.

2. Inbetriebnahme und erste Schritte (tolino tab8)

2.1. Kann ich mehrere Kundenkonten nutzen?

Sie können sich von Ihrem eingetragenen Benutzerkonto abmelden und stattdessen mit einem anderen Benutzerkonto anmelden. Alle zu dem abgemeldeten Benutzerkonto gehörigen Inhalte werden dabei allerdings vom Gerät gelöscht. In der tolino cloud gespeicherte Inhalte können später auf dem tolino tab wiederhergestellt werden.

2.2. Kann ich mein tolino tab auch nutzen, wenn ich noch kein Kundenkonto bei einem der tolino Partner besitze?

Um Ihr tolino tab auszuprobieren, können Sie es im Demo-Modus benutzen. Einige Funktionen stehen Ihnen dann allerdings nicht zur Verfügung. Um die ganze Welt des digitalen Lesens, Hörens und Sehens zu erleben, ist eine Anmeldung empfehlenswert.

2.3. Kann ich neben der tolino App auch andere Android Apps auf meinem tolino tab nutzen?

Da das tolino tab auf dem Android Betriebssystem basiert, können Sie über Google Play weitere Apps auf Ihr tolino tab herunter laden. Tippen Sie zunächst im Hauptmenü auf „Apps, Internet und mehr…“, um zum Homescreen Ihres tolino tab zu gelangen. Dort können Sie den Google Play Store öffnen. Um auf weitere Apps zuzugreifen ist ein Google-Konto erforderlich.

2.4. Wie greife ich auf externe Speicher (USB-Stick, SD-Karte) zu?

Durch Anschließen eines externen Speichers erscheint auf dem tolino tab der Hinweis, dass ein Gerät angeschlossen wurde. Sobald dieser Hinweis verschwindet, können Sie mit Hilfe einer Dateiexplorer-Applikation (z. B. „ES-Dateiexplorer“, „Astro-Browser“ oder „FileBrowser“ etc., zu finden im Google Play Store) auf die Daten zugreifen und diese verwalten.

2.5. Wie stelle ich die Sprache meines tolino tab um?

Öffnen Sie das App-Menü und tippen Sie anschließend auf „Einstellungen“. Scrollen Sie in der linken Spalte nach unten bis zu dem Menüpunkt „Sprache & Eingabe“ und tippen Sie auf diesen, um das Menü zu öffnen. Auf der rechten Seite können Sie nun die gewünschte Sprache auswählen.

Land auswählen Deutschland