ZU SORTIEREN / ZU KLÄREN

1. Anmeldung beim tolino Buchhändler

1.1. Kunden ohne Kundenkonto bei einem tolino Buchhändler

Falls Sie noch kein Kundenkonto besitzen, gehen Sie bitte auf die Webseite Ihres tolino Buchhändlers bei dem Sie den tolino eReader erworben haben (bzw. der Buchhändler dessen eBook Shop auf Ihrem Gerät vorinstalliert ist). Erstellen Sie dort online und in wenigen Schritten ein kostenloses Kundenkonto. Die dafür gültigen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) verwenden Sie dann bitte auch für die Anmeldung Ihres tolino eBook Reader. Bei einigen tolino Partnern ist die Registrierung auch direkt auf Ihrem eBook Reader möglich.

1.2. Probleme bei der Anmeldung des tolino eBook Reader

Sollten Sie Probleme haben, sich über Ihren tolino eBook Reader anzumelden, ist es ratsam, den Anmeldeprozess über Ihren Computer zu wiederholen. Wenn es immer noch nicht geht, könnte es sein, dass der Server gerade gewartet wird und es zu Verbindungsproblemen kommt. Sollte es nach einer Weile immer noch nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice Ihres Buchhändlers bei dem Sie Ihren tolino eReader gekauft haben.

1.3. So verknüpfen Sie verschiedene eBook-Bibliotheken der tolino Buchhändler mit der tolino Bibliothek-Verknüpfung

tolino Bibliothek-Verknüpfung bequem einrichten

Beim Kauf Ihrer Bücher sind Sie nicht an einen Buchhändler gebunden. Wenn Sie den Buchhändler-Shop wechseln wollen, können Sie durch die tolino Bibliothek-Verknüpfung die Bibliotheken verschiedener tolino Shops bequem zusammenlegen (z.B. Thalia, Weltbild, Hugendubel, eBook.de u.v.m.). Auf diese Weise haben Sie Ihre gekauften Titel stets und in nur einer Bibliotheksansicht im Blick. Nutzen Sie die Vorteile des digitalen Lesens mit der Bibliothek-Verknüpfung flexibel über die tolino cloud. Die Verknüpfung und die Verwaltung Ihrer angemeldeten Lesegeräte können Sie ganz bequem selbst vornehmen.

Die tolino Bibliothek-Verknüpfung können sie über Ihren tolino eBook Reader einrichten, am PC über im Kundenbereich Ihres tolino Buchhändlers, in der tolino app  oder im tolino webreader. So können Sie jederzeit und von verschiedenen Lesegeräten Ihre tolino Bibliotheken bequem verwalten. Öffnen Sie dazu jeweils im Menü die Konto-Einstellungen unter "Mein Konto".  Anschließend wechseln Sie auf „Bibliothek-Verknüpfung“. Hier finden Sie eine kurze Information zum Verknüpfen der tolino Bibliotheken.

Sobald Sie die tolino Bibliothek-Verknüpfung gestartet haben, wird Ihnen die Liste aller tolino Partner gezeigt. Pro Buchhändler können Sie jeweils ein Benutzerkonto verknüpfen. Bei jeder Verknüpfung werden der neue Buchhändler und der ursprüngliche tolino Buchhändler informiert. Sie erhalten von beiden eine E-Mail mit der Bestätigung über die Verknüpfung. Nachdem Sie die Verknüpfung abgeschlossen haben, werden alle Bücher in der verknüpften eBook-Bibliothek angezeigt. Eine bestehende Bibliothek-Verknüpfung können Sie natürlich auch jederzeit lösen. Die betroffenen eBooks werden dann nicht mehr in Ihrer eBook-Bibliothek angezeigt.

Übrigens: Sie können auch bestehende Kundenkonten unserer internationalen tolino Buchhändler (z.B.  in Italien, Belgien und den Niederlanden) mit dem Kundenkonto Ihres tolino Buchhändlers im deutsprachigen Raum verknüpfen! Gerade für tolino Kunden die in Grenzgebieten wohnen oder häufig in diesen Länder verreisen, eine sehr praktische Möglichkeit Ihre Bibliotheken auf dem tolino eReader bequem zu verwalten.

Schritt für Schritt: Anleitung zur Verknüpfung Ihrer tolino Bibliotheken

1. Schritt:Rufen Sie von der Startseite Ihres tolino eBook-Reader (diese erreichen Sie stets direkt über den Home-Button auf der Vorderseite) das Hauptmenü auf, indem Sie auf das Symbol mit den drei Strichen in der linken oberen Ecke des Displays tippen.
2. Schritt:Im Hauptmenü des tolino wählen Sie nun den Punkt "Meine Konten" aus. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr tolino nun an erster Stelle meldet, dass Sie angemeldet sind. Sofern Ihr tolino aktuell nicht angemeldet ist, können Sie diesen nun mit Ihren tolino Buchhändler Zugangsdaten anmelden.
3. Schritt:Sobald der tolino angemeldet ist, tippen Sie den Menüpunkt "Bibliothek-Verknüpfung". In der folgenden Ansicht erhalten Sie nochmals einen Überblick über die Funktion der Bibliothek-Verknüpfung - diesen können Sie mit "Weiter" überspringen. Die nun folgende Datenschutzerklärung sollten Sie zu Ihrer Information lesen und dann über "Weiter" bestätigen.
4. Schritt:Wählen Sie nun in der Übersicht der verknüpfbaren tolino Buchhändler den gewünschten tolino Händler aus, bei dem Sie ebenfalls ein Kundenkonto besitzen und klicken Sie rechts neben dem Händler-Logo auf die Schaltfläche "Verknüpfen".
5. Schritt:Um Ihr bestehendes Kundenkonto mit dem neu gewählten weiteren tolino Buchhändlerkonto zu verknüpfen, müssen Sie sich nun mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Bitte bestätigen Sie durch Eingabe Ihrer Zugangsdaten des Händlers, dass Sie als Inhaber dieses Kundenkontos die Verknüpfung durchführen möchten. Nach erfolgter Bestätigung sind die beiden tolino Buchhändler Bibliotheken miteinander verknüpft und Sie können Ihre bereits erworbenen eBooks über die tolino cloud in Ihre bestehende Bibliothek laden.

1.4. tolino Kunden mit Kundenkonto bei einem tolino Buchhändler

Wenn Sie bereits ein Kundenkonto bei einem tolino Partner besitzen, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) direkt auf Ihrem tolino eBook Reader anmelden. Ganz so, wie Sie sich auch auf der Webseite des tolino Partners anmelden. Durch die Anmeldung wird Ihr eReader automatisch mit Ihrem Kundenkonto verknüpft. Sie können dann jederzeit auf Ihre bereits gekauften Bücher zugreifen und sogar direkt mit Ihrem tolino eBook Reader im Shop einkaufen. Ihre Anmeldedaten bleiben dabei geschützt! Sie werden lediglich verschlüsselt übertragen und nicht auf dem eReader gespeichert. Dritte können Ihre Zugangsdaten weder verwenden noch auslesen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihren tolino eReader bei einem tolino Buchhändler kaufen, ist dieser auf den Shop des Buchhändlers voreingestellt. Wenn Sie später den Buchhändler-Shop wechseln wollen, können Sie durch die tolino Bibliothek-Verknüpfung die Bibliotheken beider Shops bequem zusammenlegen.

1.5. Vorteile der Anmeldung bei einem tolino Buchhändler

Sobald Sie Ihren tolino eBook Reader mit Ihrem Kundenkonto bei einem tolino Buchhändler angemeldet haben, eröffnet sich Ihnen die ganze Welt des digitalen Lesens mit tolino – immer und überall. Vor allem steht Ihnen dann auch Ihr persönlicher Speicherplatz in der tolino Cloud zur Verfügung. Gekaufte Bücher, die Sie von Ihrem tolino eReader in die tolino Cloud (Speicherdienst im Internet) hochladen, werden hier sicher und kostenlos gespeichert. Auch über andere Lesegeräte, wie zum Beispiel Ihr Smartphone, Ihr Tablet oder Ihren Computer, haben Sie dann Zugriff auf Ihre dort gespeicherten Bücher. Selbstverständlich können Sie Ihren tolino eBook Reader auch ohne Anmeldung nutzen, dann stehen Ihnen allerdings eine Reihe von Funktionen nicht zur Verfügung, die nur in Verbindung mit einem Kundenkonto aktiviert werden, z. B. bequemes Einkaufen im integrierten Shop direkt auf dem eBook Reader, eBooks aus der tolino Cloud laden u.v.m.

2. Bei Problemen und Defekten

2.1. An wen wende ich mich im Falle eines Defektes meines tolino tab?

Sollte bei Ihrem Tablet ein Mangel oder Defekt vorliegen können Sie sich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung an den Verkäufer Ihres tolino tab wenden. Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung gewährt Ihnen die TrekStor GmbH auf Ihr tolino tab eine 24-monatige tolino tab Garantie.

Umfang der tolino tab Garantie

Auf das tolino tab gewährt TrekStor eine 24-monatige Garantie auf Material und/oder Verarbeitungsfehler. Die Garantie des tolino tab beginnt ab dem Kaufdatum. Die Erbringung von Garantieleistungen verlängert nicht die Garantiezeit insgesamt. Diese Garantie ist unabhängig von der Gewährleistungsverpflichtung des Verkäufers aus dem Kaufvertrag mit dem Endkunden und lässt diese unberührt.

Garantieleistung

Es liegt im Ermessen von TrekStor, ob die Garantie für das tolino tab durch eine Reparatur des Gerätes oder durch Austausch gegen ein mangelfreies Gerät bzw. durch Austausch des defekten Teils erfolgt. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden. Die Garantie kann nur gegenüber TrekStor geltend gemacht werden. Kosten oder Schäden, die durch Reparaturen oder Austausch von defekten Teilen in anderen Werkstätten entstehen können, sind nicht Bestandteil der Garantieleistungen.

Garantieausschlüsse

Mängel, die durch unsachgemäße Behandlung, Bedienungsfehler oder durch Fremdeinwirkung (wie z. B. Wasser, Sturz, Blitzschlag, Feuer, höhere Gewalt, falsche Netzspannung, Installation von Fremdfirmware bzw. fehlerhafte Apps) entstanden sind, sind von der Garantie ausgeschlossen. Die Garantie beschränkt sich ausschließlich auf die im Lieferumfang enthaltenen Komponenten. Ausgenommen von der Garantieleistung sind Verbrauchs- und Verschleißteile, z. B. Akkus bzw. Batterien. Eventuelle Kosten für Modifikationen oder Anpassungen des Tablets, die erforderlich werden, um es an die nationalen technischen/sicherheitstechnischen Normen eines Landes anzupassen, in dem das Tablet nicht gekauft, aber betrieben werden soll, werden durch diese Garantie nicht abgedeckt.

Geltendmachung der Garantie

Um den Garantieanspruch anmelden zu können, muss der Kaufbeleg (Rechnung, Quittung), aus dem sich das Kaufdatum und die Modellbezeichnung des Tablets ergeben, vorgelegt werden. Der Mangel des Tablets muss innerhalb der Garantiefrist von Ihnen gegenüber der TrekStor GmbH geltend gemacht werden. Ein Garantiefall muss vor der Einsendung des Gerätes angemeldet, bzw. das Retourenformular vollständig ausgefüllt werden.

Informationen vom Hersteller

Im Service-Bereich von TrekStor finden Sie hilfreiche Informationen und haben die Möglichkeit sich direkt an den Kunden-Support zu wenden.

Zum TrekStor Kunden-Support wechseln.

TrekStor behält sich das Recht vor, Garantieleistungen nicht zu erbringen, wenn diese Vorgehensweise nicht eingehalten wurde oder Seriennummern am Gerät entfernt oder verändert wurden.

Haftungsausschluss

TrekStor haftet bei eingesendeten Geräten nicht für den Verlust von Speicher und SIM-Karten sowie gespeicherten Daten oder anderem, nicht im Lieferumfang enthaltenen Zubehör.

Garantiegeber

TrekStor GmbH, Bensheimer Ring 7, 64625 Bensheim

2.2. Google Play Dienste stürzen auf dem tolino tab 8 ab. Was kann ich tun?

Aufgrund eines Systemupdates seitens Google werden einige Hardware-Komponenten des tolino tab 8 nicht mehr korrekt unterstützt und führen zu folgendem Problem: aktuell kann es vereinzelt auf dem tolino tab 8 dazu kommen, dass der Google Playstore nicht geöffnet und genutzt werden kann. Auch bei der Verwendung anderer Google Dienste bzw. Apps kann es zu Problemen kommen. Die Applikation stürzt nach dem Start automatisch ab oder zeigt eine Fehlermeldung.

Diesen Fehler können Sie selbst manuell mit einem Update auf Ihrem tolino tab 8 beheben. Folgen Sie dazu einfach der schrittweisen Anleitung.

Jetzt zum manuellen Update für das tolino tab 8 wechseln

2.3. Warum wird der Speicher meines tolino tab nicht mit 16 GB angezeigt?

Der Gesamtspeicher des tolino tab beträgt 16 GB. Davon sind ca. 3,4 GB durch das Android-Betriebssystem und System Applikationen belegt. Für Ihre eigenen Daten und Anwendungen stehen ca. 12,6 GB zur Verfügung.

2.4. Was mache ich, wenn sich mein tolino tab nicht aufladen lässt?

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob das tolino tab korrekt mit dem Ladegerät verbunden ist. Sollte keine Aufladung erfolgen, verbinden Sie das Gerät mit Hilfe des beigelegten USB-Kabels mit Ihrem Computer. Hierdurch kann überprüft werden, ob ein Defekt des Ladegeräts oder Akkus vorliegt.

2.5. Was mache ich, wenn sich mein tolino tab nicht mehr bedienen lässt?

Sollte sich das Gerät nicht mehr bedienen lassen und auf keine Eingabe mehr reagieren, erzwingen Sie durch Drücken der Reset-Taste, an der Unterseite des tolino tab, einen Neustart. Verwenden Sie dazu z.B. eine aufgebogene Büroklammer.

3. eBooks lesen und erwerben

3.1. Ich habe schon eBooks bei einem der tolino Partner gekauft. Wie lade ich diese auf mein tolino tab?

Sobald Sie Ihr tolino tab mit dem Kundenkonto ihres Partner-Shops angemeldet haben, werden Ihre dort gekauften Leseinhalte automatisch synchronisiert und auf Ihr tolino tab geladen.

3.2. Welche eBook-Formate kann ich mit dem tolino tab lesen?

Folgende Formate werden vom tolino tab erkannt, wenn sie über ein USB-Kabel bzw. über die Micro-SD Karte auf Ihr tolino tab übertragen werden: ePub, PDF mit und ohne DRM.

3.3. Wie kann ich Lesezeichen anlegen?

Wenn Sie sich Textstellen merken möchten, können Sie Lesezeichen und Markierungen im Text setzen. Auf jeder Seite Ihres eBooks finden Sie rechts oben ein kleines graues Fähnchen-Symbol. Tippen Sie auf dieses Feld, um ein Lesezeichen zu setzen.

3.4. Wie kann ich Lesezeichen anlegen?

Wenn Sie sich Textstellen merken möchten, können Sie Lesezeichen und Markierungen im Text setzen. Auf jeder Seite Ihres eBooks finden Sie rechts oben ein kleines graues Fähnchen-Symbol. Tippen Sie auf dieses Feld, um ein Lesezeichen zu setzen.

3.5. Wie kann ich nach Lesezeichen suchen?

Lesezeichen können Sie im Menü „Inhalte“ abrufen. Die Lesezeichen werden in der numerischen Reihenfolge aufgelistet, in der Sie diese setzen. Sie werden nicht nach aufsteigenden Seitenzahlen sortiert.

4. Einstellungen und Lesefunktionen des tolino eBook-Reader

4.1. Ich habe eBooks über ein USB-Kabel auf meinen tolino eReader kopiert, aber sie erscheinen nicht in der Bibliothek?

Überprüfen Sie bitte, ob Sie das eBook in das richtige Verzeichnis kopiert haben. Wenn Sie Ihren tolino eReader per USB-Kabel mit Ihrem Computer verbinden, sollte ein Festplatten-Symbol erscheinen. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Verzeichnis mit Ordnern. Ziehen Sie Ihr eBook jetzt in das Verzeichnis „Books“. Anschließend werfen Sie die Festplatte wieder am Computer aus. Das eBook erscheint immer noch nicht in der Bibliothek? Vermutlich ist das eBook beschädigt und kann deshalb nicht erkannt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren tolino Buchhändler bei dem Sie das eBook gekauft haben. Der Kundenservice Ihres tolino Buchhändlers kann überprüfen, ob ein Defekt am eBook selbst vorliegt.

Übrigens kennen Sie schon unsere tolino Erklärvideos? Hier finden Sie vielerlei Hilfestellungen und Tipps beim Umgang mit Ihrem tolino Reader als praktisches Hilfevideo:

https://www.youtube.com/embed/mR0L_a7Y3T0

4.2. Meine eBooks werden plötzlich im Querformat angezeigt, wie kann ich das auf dem tolino wieder umstellen?

Sie haben vermutlich bei den Lese-Einstellungen aus Versehen auf das Symbol zum Drehen der Ansicht ⟳ gedrückt. Wenn Sie ein weiteres Mal auf dieses Symbol tippen, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Leseansicht einstellen können. Tippen Sie anschließend auf „Übernehmen“ und schon können Sie Ihr eBook wieder im Hochformat genießen.

4.3. Was kann ich gegen den Ghosting-Effekt auf dem tolino eBook-Reader tun?

Beim Lesen auf einem eReader kann es dazu kommen, dass das Bild der vorherigen Seite durchscheint. Man spricht hier vom sogenannten „Ghosting-Effekt“. Um dies zu vermeiden, können Sie im „Menü“ unter „Einstellungen“ und dann im Bereich „Lese-Einstellungen“ Ihren Bildschirm bei Bedarf auffrischen lassen.

4.4. Wie kann ich eBooks auf dem tolino als "gelesen" markieren?

Wenn Sie Ihr Buch bis zum Ende gelesen haben, öffnet sich ein Fenster, das Ihnen erlaubt, das Buch als „gelesen“ abzulegen. Gelesene Bücher werden in der Titelansicht Ihrer Bibliothek nicht mehr angezeigt und automatisch der Sammlung „Gelesene Bücher“ hinzugefügt. Wenn Sie gelesene Bücher in Ihrer Bibliothek wieder sichtbar machen möchten, tippen Sie auf das Ansichtssymbol (Augen-Symbol) und anschließend auf „Gelesene Bücher anzeigen“. Gelesene Bücher werden in Ihrer Bibliothek dann mit einem Häkchen unter dem Cover angezeigt.

4.5. Wie kann ich eine andere Schriftart auf dem tolino installieren?

Das Installieren einer eigenen Schrift ist ganz einfach. Schließen Sie hierzu Ihren eReader mit einem USB-Kabel an Ihren PC an. Sobald das Festplattensymbol Ihres eReaders erscheint, öffnen Sie den Ordner „Fonts“ und kopieren hier die gewünschten Schriftarten hinein. Bitte beachten Sie: Schriften können hier im Format TTF und OTF hinterlegt werden. Sobald Sie das tolino eReader Festplatten-Symbol auswerfen und die Schrifteneinstellung öffnen, erscheinen die neuen Schriften zur Auswahl.

6. Musik hören und Videos ansehen

6.1. Fallen bei 7digital Gebühren wie bei einem Abo an?

Das Benutzerkonto auf 7digital ist kostenlos – es fallen keine Mitgliedschafts- oder Abo-Gebühren an. Es wird nur die Musik berechnet, die Sie kaufen. Vor einem Einkauf werden Sie darauf ausdrücklich hingewiesen.

6.2. Ich habe bereits Lieder bei 7digital gekauft. Kann ich diese auf mein tolino tab laden?

Sobald Sie Ihr 7digital Kundenkonto auf Ihrem tolino tab angemeldet haben, sehen Sie Ihre bereits erworbenen Lieder und können diese einfach kostenlos herunterladen.

6.3. Ich habe mein Passwort für den Musikanbieter 7digital vergessen.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es im Internet unter http://de.7digital.com/resetpasswordsendemail zurücksetzen und ein neues Passwort anfordern.

6.4. Warum sind einige Titel nur erhältlich, wenn ich das ganze Album kaufe?

7digital ist von seinen Lieferanten angewiesen, von gewissen Produkten keine einzelnen Titel zu verkaufen. Mögliche Gründe dafür können sein, dass der betroffene Titel zu lang ist oder der Lieferant keine Rechte hat, den Titel einzeln zu verkaufen - dies ist zum Beispiel bei Soundtracks und Samplern gelegentlich der Fall.

6.5. Wie ändere ich die Reihenfolge von Liedern in meiner Wiedergabeliste?

Links neben jedem Titel finden Sie das Menü-Symbol. Halten Sie das Symbol länger mit Ihrem Finger gedrückt, um den jeweiligen Titel in der Titelliste nach oben oder unten zu verschieben. Ziehen Sie den Titel mit Ihrem Finger über den Bildschirm des tolino tab an die gewünschte Position. Sobald Sie diese erreicht haben, lassen Sie den Titel einfach los – daraufhin wird er an die ausgewählte Stelle verschoben.

6.6. Wie kann ich meiner Wiedergabeliste Lieder hinzufügen oder sie dort löschen?

Zum Löschen eines Titels tippen Sie auf das Mülleimer-Symbol. Tippen Sie anschließend auf das weiße Minuszeichen der Titel, die Sie von der Wiedergabeliste entfernen möchten. Wählen Sie schließlich „FERTIG“ um das Löschen zu beenden. Alternativ können sie „ALLE LÖSCHEN“ wählen, um Ihrer Wiedergabeliste zu leeren.
Zum Hinzufügen eines Titels gehen Sie bitte so vor, wie es im Absatz zur Fragestellung „Wie erstelle ich eine Wiedergabeliste“ beschrieben wurde.

6.7. Wie lade ich eigene Musik auf mein tolino tab?

Musik können Sie genau wie Leseinhalte entweder per USB-Kabel oder über eine Micro-SD Karte auf Ihr tolino tab laden. Neue Inhalte werden automatisch von Ihrem tolino tab erkannt.

6.8. Wie lade ich Videos auf mein tolino tab?

Videos können Sie genau wie Leseinhalte entweder per USB-Kabel oder über eine Micro-SD Karte auf Ihr tolino tab laden. Neue Inhalte werden automatisch vom tolino tab erkannt.

6.9. Wie stelle ich eine Wiedergabeliste zusammen?

Unter dem Menüpunkt „Hören“ haben Sie die Möglichkeit, eine Wiedergabeliste Ihrer Musiktitel zusammenzustellen. Tippen Sie dazu in der Titelliste auf das schwarze Pluszeichen rechts neben jedem Titel. Der gewählte Titel leuchtet gelb auf, sobald Sie ihn Ihrer Wiedergabeliste hinzugefügt haben. In der Ansicht der Albumcover und Kategorien tippen Sie zunächst auf das Album, aus dem Sie den Titel in die Wunschliste übernehmen möchten.

6.10. Wie wechsele ich zwischen Liedern in meiner Wiedergabeliste?

Im Mini-Player Ihres tolino tab können Sie jederzeit ein Lied überspringen. Alternativ können Sie im Maxi-Player, in dem Ihre Wiedergabeliste angezeigt wird, direkt auf das gewünschte Lied tippen.

7. Probleme bei der Verbindung des tolinos mit dem WLAN

7.1. Mein tolino verbindet sich nicht mit dem WLAN. Was kann ich tun?

Probleme bei der Verbindungsherstellung Ihres tolino eBook-Reader mit dem WLAN können verschiedene Ursachen haben. Hier finden Sie erste Hilfe und Hilfestellungen, um typische Fehlerursachen auszuschließen und tolino WLAN-Probleme ggf. selbstständig zu beheben.

Überprüfen Sie bitte Folgendes:

1. Ist der Flugmodus versehentlich auf dem tolino eingeschaltet?

Stellen Sie sicher, dass Sie nicht aus Versehen den Flugmodus auf Ihrem eBook-Reader aktiviert haben. Im Flugmodus wird die WLAN-Verbindung und Konnektivität Ihres tolino eBook-Reader automatisch ausgeschaltet. Ist der Flugmodus aktiviert, wir Ihnen in der Statusleiste am oberen rechten Bildschirmrand Ihres tolino eBook-Reader ein "Flugzeug"-Symbol angezeigt.

2. Versuchen Sie den tolino ggf. mit dem falschen WLAN zu verbinden?

Überprüfen Sie, ob Sie die richtige Drahtlosnetzwerkverbindung ausgewählt haben und das korrekte Passwort verwenden.

Gerade in großen Mehrfamilienhäusern existieren oft viele ähnlich benannte WLAN-Netzwerke. In diesem Fall kann es passieren, dass Sie sich beispielsweise eigentlich mit der „FRITZ!Box 7270“ verbinden möchten, stattdessen aber versehentlich ein ähnliches WLAN mit dem Namen „FRITZ!Box 7207“ zur Verbindung ausgewählt haben. In diesem Fall wird eine Verbindung mit Ihrem WLAN-Passwort natürlich nicht zustande kommen. Sollte sich Ihr tolino also nicht mit dem WLAN verbinden, schließen Sie bitte diese Fehlerquelle durch Überprüfung des korrekten WLAN-Namen (SSID) und der zugehörigen Passwort-Kombination aus.

Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres WLAN-Netzwerkes das WLAN für alle Computer bzw. Geräte freigeben.

Idealerweise testen Sie Ihre Daten parallel an einem anderen Gerät z.B. einem Smartphone. Sofern eine Verbindung hier ohne Probleme zustande kommt, gibt es eine andere Fehlerursache.

3. Enthält der Name Ihres WLAN oder das Passwort eventuell Umlaute oder diakritische Zeichen?

Umlaute in WLAN-Namen (SSID) oder WLAN-Passwörtern können Probleme bei der Verbindungsherstellung verursachen. Je nach Art der Umlautkodierung Ihres spezifischen Routers (im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Browser, den man für die Router-Konfiguration nutzt) kann es passieren, dass Ihr tolino eBook-Reader nicht auf das WLAN zugreifen kann. Eine WLAN-Verbindung mit dem tolino kann aufgrund der fehlerhaften Umlautdarstellung dann nicht hergestellt werden.

Der einfachste Weg, diese Fehlerursache vollständig auszuschließen, ist weder „ß“, Umlaute und andere diakritischen Zeichen in WLAN-Bezeichnungen (SSID und Passwort) zu benutzen. Einige Router erlauben konsequenterweise gar nicht erst die Eingabe dieser Zeichen. Diakritische Zeichen sind z.B. Buchstaben, die mit Häkchen, Bögen oder Punkten versehen sind (z.B. â, é, ő). In diesem Falle ändern Sie bitte vorsorglich das Passwort und versuchen danach erneut, eine Verbindung mit Ihrem tolino eBook-Reader herzustellen.

4. Zu schwache WLAN-Signalstärke und instabiles WLAN?

Insbesondere bei dicken Wänden in großen Wohnhäusern und wenn kein WLAN-Repeater zum Einsatz kommt, kann es sein, dass die Signalstärke für eine WLAN-Verbindung an Ihrem Standort zu schwach bzw. instabil ist. In der Folge kann sich der tolino eReader eventuell gar nicht erst mit diesem WLAN verbinden oder die Verbindung bricht immer wieder ab.

Stellen Sie deshalb sicher, dass die Signalqualität und Signalverfügbarkeit an Ihrem Standort ausreichend ist. Ggf. ändern Sie Ihren Standort und verringern Sie den Abstand zum Router.

Auch bei WLAN-Verbindungen über mobile HotSpots und bei begrenzten Downloadvolumina können Signalstärke und z.B. Übertragungsraten eine Fehlerquelle darstellen. In diesem Fall empfiehlt es sich das WLAN zu wechseln.

5. Falsches Datum auf dem tolino eReader eingestellt?

Sie können in den Einstellungen Ihres tolino eReader u.a. das Datum manuell auswählen. Sollten Sie dieses aus irgendeinem Grunde versehentlich falsch und nicht automatisch eingestellt haben, kann das zu Problemen bei der Verbindung mit einem WLAN-Router führen. Bitte stellen Sie in diesem Fall das richtige Datum auf Ihrem tolino eReader ein und versuchen Sie erneut den tolino mit dem WLAN zu verbinden.

6. Verwenden Sie ein inkompatibles Frequenzband? Verbindungen mit einem 5 GHz WLAN-Netzwerk herstellen.

Aufgrund der verbauten Hardware-Module unterstützen tolino eReader ausschließlich WLAN-Netzwerke mit einem reichweitenstarken 2,4 GHz Frequenzband. Eine WLAN-Verbindung Ihres tolino mit einem 5 GHz WLAN kann nicht hergestellt werden.

Bitte überprüfen Sie das Frequenzband Ihres WLAN-Routers und die dazugehörigen Einstellungen, um diese Fehlerursache zu beheben. Im Zweifel empfehlen wir einen Blick in die Gebrauchsanleitung des Routers.

Sofern Sie standardmäßig für Ihre anderen Geräte eine 5 GHz WLAN-Verbindung nutzen, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Router für die tolino eReader auch auf der 2,4 GHz-Frequenz funkt – also beide Frequenzen anbietet.

7. Verwenden Sie eine veraltete WLAN-Verschlüsselungsmethode z.B. WPA1/2 mit TKIP oder WEP?

Um die Sicherheit Ihres WLAN-Netzwerkes zu gewährleisten und vor unbefugtem Zugriff zu schützen, gibt es verschiedene Arten der Verschlüsselung die Sie an Ihrem Router konfiguriert haben. Die Verschlüsselungsprotokolle haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, sodass einige Verschlüsselungen mittlerweile als unsicher und veraltet eingestuft werden.

Unsere tolino eBook-Reader unterstützen ausschließlich aktuelle und sichere Verschlüsselungsmethoden. Daher ist eine Verbindung mit einem WLAN, welches die veraltete Verschlüsselungsmethode TKIP verwendet, nach dem Update auf die Software-Version 11.2.2 nicht mehr möglich. Bitte überprüfen Sie die die Verschlüsselungsprotokolle Ihres WLAN sofern Ihr tolino keine Verbindung mit dem WLAN herstellen kann. Ihre WLAN-Verschlüsselung sollte auf WPA1/2 CCMP(AES) eingestellt sein.

Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres WLAN-Netzwerkes das WLAN für alle Computer bzw. Geräte freigeben.

8. Probleme mit dem tolino eBook-Reader

8.1. Ich kann mich nicht im WLAN-Netzwerk anmelden. Was mache ich falsch?

Stellen Sie zuerst sicher, dass Sie das richtige WLAN-Netzwerk ausgewählt und das Passwort eingegeben haben. Beim Eingeben des Passwortes können Sie ein Häkchen bei „Passwort anzeigen“ setzen. Dann sehen Sie sofort, ob Sie das Passwort auch richtig eingeben. Wenn das Passwort diakritische Zeichen enthält (ä, ö, ü, à, ç usw.) kann es passieren, dass das Passwort nicht erkannt wird. In diesem Fall müssen Sie das Passwort des WLAN-Netzwerkes ändern.

Manchmal kann es aber auch zu Verbindungsproblemen kommen, obwohl Netzwerk und Passwort richtig eingestellt wurden. Wiederholen Sie Ihre Eingabe. Wechseln Sie auch Ihren Standort. Trockenbauwände mit Metallständerwerk und Stahlbetonwände können den Empfang abschwä- chen. Gehen Sie deshalb in die Nähe Ihres WLAN-Routers. Ein weiterer möglicher Störungsgrund: Ihnen funkt jemand dazwischen. In diesem Fall ist es ratsam, eine Person zu Rate zu ziehen, die Ihren WLAN-Router konfigurieren kann.

8.2. Ich komme nicht in den Shop meines Buchhändlers?

Normalerweise sollten Sie direkt in den Shop gelangen, ganz gleich, ob Sie angemeldet sind oder nicht. Natürlich kann es immer wieder mal passieren, dass der Server Ihres Buchhändlers gerade gewartet wird und deshalb für kurze Zeit nicht zur Verfügung steht. Probieren Sie es später noch einmal. Falls der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice Ihres spezifischen tolino Buchhändlers.

8.3. Mein tolino eReader reagiert nicht mehr, was kann ich tun?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Bildschirm „einfriert“ und Ihr tolino eBook-Reader nicht mehr reagiert. Das ist nicht schlimm. In diesem Fall drücken Sie einfach den Reset-Knopf. Dieser befindet sich in einer kleinen Öffnung an der unteren Seite Ihres tolino eReader. Führen Sie eine aufgebogene Büroklammer in die Öffnung ein, bis Sie einen leichten Widerstand spüren. Anschließend startet Ihr tolino eReader neu.

Bei Ihrem tolino epos und dem tolino shine 3 funktioniert der Neustart etwas anders. Hierfür müssen Sie den Ein-/Ausschalter für mehr als zehn Sekunden gedrückt halten. Wundern Sie sich nicht, wenn der zuletzt gesehene Bildschirm angezeigt bleibt. Um Ihren tolino epos oder tolino shine 3 wieder in den Betrieb zu nehmen, halten Sie einfach wieder den Ein-/Ausschalter für ca. 1-2 Sekunden gedrückt.

Sollte das Problem häufiger vorkommen, ist es ratsam, den eReader auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Tippen Sie hierzu im Menü auf „Einstellungen“ und dann auf „Weitere Einstellungen“.

Bitte beachten Sie, dass beim Zurücksetzen des tolino eBook-Reader alle Daten gelöscht werden, die sich nicht in der tolino Cloud befinden. Ist die Batterie leer, kann es vorkommen, dass das letzte Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird und der tolino eReader nicht mehr reagiert. Schließen Sie den tolino eBook-Reader dann bitte mit dem Original-USB-Kabel über Nacht an ein USB-Netzteil an. Sollte sich der eBook-Reader am nächsten Tag weiterhin nicht starten lassen, laden Sie den eBook-Reader bitte über ein anderes funktionierendes USB-Kabel testweise auf. So kann ein einfacher Kabeldefekt bzw. der nicht aufgeladene Akku des Gerätes als Ursache ausgeschlossen werden. Sofern vorhanden, empfiehlt es sich außerdem die Stromquelle beim Aufladen zu variieren (z.B. Laden über den Anschluss an einen PC und Laden über ein USB-Netzteil), um auch diese Quelle eines Defektes unabhängig vom tolino eReader auszuschließen.

Sofern der tolino eBook-Reader auch nach dem Aufladen über beide Kabel bzw. Sromquellen nicht reagiert, wenden Sie sich bitte an Ihren Garantiegeber, die Longshine Technologie GmbH (Hersteller der tolino eBook-Reader). Sollte der Akku defekt sein, können Sie den Akku gegebenenfalls von Ihrem Garantiegeber austauschen lassen. Sollte die Garantie abgelaufen sein, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag für diese Leistung. Die Adresse Ihres Garantiegebers entnehmen Sie bitte den Garantiebestimmungen im FAQ-Bereich unserer Webseite, dem Handbuch des tolino eBook-Reader oder der Verpackung des eReader.

8.4. Seit dem tolino Software-Update 12.2.0 habe ich Probleme bei der Nutzung der Onleihe. Was kann ich tun?

Beim ersten Öffnen eines ausgeliehenen eBooks über den tolino eReader werden Sie aufgefordert, Ihre Onleihe-Zugangsdaten erneut einzugeben. Bitte beachten Sie, dass Sie die Zugangsdaten je nach Bibliothek mit oder ohne Nullen vor Ihrer eigentlichen Mitglieds- bzw. Ausweisnummer eingeben (z.B. 1234 statt 001234), analog zu Ihrer Anmeldung im Web.

Mit der erneuten Eingabe Ihrer Zugangsdaten überprüft das neue DRM-System (Digital Rights Management = digitale Rechteverwaltung), welches Teil der neuen tolino eReader Software Version 12.2.0 ist, Ihren tolino eReader und Ihr Onleihe-Konto. Ist die Überprüfung erfolgreich, ist eine erneute Eingabe bei künftigen Leihvorgängen nicht mehr notwendig. In Einzelfällen kann es jedoch vorkommen, dass die Identifikation nicht direkt funktioniert oder abbricht. In diesem Fall erscheint die Meldung „DRM decryption error. Please retry downloading and opening media“. Bitte brechen Sie diesen Vorgang über den Button "Abbrechen" ab. Sie werden anschließend zu Ihrem Startpunkt (Browser oder tolino Bibliothek) zurückgeleitet, so dass Sie den Vorgang erneut starten können.

Sollten Sie trotzdem weiterhin Probleme mit Ihren Login-Daten haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Bibliothek. Wir bitten die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Die Onleihe und die tolino Allianz arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung.

8.5. tolino eBook-Reader Zahlensperre: Ich habe meine Zahlenkombination bzw. PIN vergessen, was kann ich tun?

Sie können Ihren tolino eBook-Reader bequem mit einer Zahlensperre vor unbefugtem Zugriff schützen. Über den Menüpunkt „Einstellungen“ und anschließend „Zahlensperre“, kann die Zahlensperre auf dem tolino aktiviert werden. Ein 4-stelliger Zahlencode gilt hierbei als "PIN" zur Deaktivierung der Sperre. Ein falscher Zahlencode kann beliebig oft eingegeben werden, ohne dass Ihr tolino eReader gesperrt wird.

Sollten Sie sich nicht mehr an den korrekten Zahlencode erinnern können bzw. die PIN vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Um schnell Abhilfe zu schaffen, wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen tolino Buchhändler. Einerseits um den rechtmäßigen Besitz des tolino eBook-Reader zu verifizieren (sofern dieser auch Verkäufer Ihres tolino eReader ist) und andererseits um die Entsperrung zu veranlasen. Sollten Sie den tolino eBook-Reader nicht bei einem tolino Buchhändler gekauft haben, lassen Sie sich bitte von Ihrem Händler einen Kaufbeleg ausstellen und wenden Sie sich mit diesem Beleg an den auf Ihrem tolino eBook-Reader vorinstallierten Buchhändler.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen hat nur Ihr jeweiliger Vertragspartner Zugriff auf Ihre Kunden- bzw. Kaufdaten. Die Kontaktdaten des Kundenservices Ihres tolino Buchhändlers finden Sie auf der Service-Übersichtsseite oder im jeweiligen Online-Shop Ihres Buchhändlers.

9. Probleme und Fehlermeldungen mit dem tolino epos

9.1. Ich kann mich nicht im WLAN-Netzwerk anmelden. Was mache ich falsch?

Stellen Sie zuerst sicher, dass Sie das richtige WLAN-Netzwerk ausgewählt und das Passwort eingegeben haben. Beim Eingeben des Passwortes können Sie ein Häkchen bei „Passwort anzeigen“ setzen. Dann sehen Sie sofort, ob Sie das Passwort auch richtig eingeben. Wenn das Passwort diakritische Zeichen enthält (ä, ö, ü, à, ç usw.) kann es passieren, dass das Passwort nicht erkannt wird. In diesem Fall müssen Sie das Passwort des WLAN-Netzwerkes ändern.

Manchmal kann es aber auch zu Verbindungsproblemen kommen, obwohl Netzwerk und Passwort richtig eingestellt wurden. Wiederholen Sie Ihre Eingabe. Wechseln Sie auch Ihren Standort. Trockenbauwände mit Metallständerwerk und Stahlbetonwände können den Empfang abschwä- chen. Gehen Sie deshalb in die Nähe Ihres WLAN-Routers. Ein weiterer möglicher Störungsgrund: Ihnen funkt jemand dazwischen. In diesem Fall ist es ratsam, eine Person zu Rate zu ziehen, die Ihren WLAN-Router konfigurieren kann.

9.2. Ich komme nicht in den Shop meines Buchhändlers?

Normalerweise sollten Sie direkt in den Shop gelangen, ganz gleich, ob Sie angemeldet sind oder nicht. Natürlich kann es immer wieder mal passieren, dass der Server Ihres Buchhändlers gerade gewartet wird und deshalb für kurze Zeit nicht zur Verfügung steht. Probieren Sie es später noch einmal. Falls der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice Ihres spezifischen tolino Buchhändlers.

9.3. Mein tolino epos reagiert nicht mehr, was kann ich tun?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Bildschirm „einfriert“ und Ihr tolino epos nicht mehr reagiert. Das ist nicht schlimm. In diesem Fall drücken Sie einfach den Reset-Knopf. Hierfür müssen Sie den Ein-/Ausschalter für mehr als zehn Sekunden gedrückt halten. Wundern Sie sich nicht, wenn der zuletzt gesehene Bildschirm angezeigt bleibt. Um Ihren tolino epos wieder in den Betrieb zu nehmen, halten Sie einfach wieder den Ein-/Ausschalter für ca. 1-2 Sekunden gedrückt.

Sollte das Problem häufiger vorkommen, ist es ratsam, den eReader auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Tippen Sie hierzu im Menü auf „Einstellungen“ und dann auf „Weitere Einstellungen“.

Bitte beachten Sie, dass beim Zurücksetzen des tolino eBook-Reader alle Daten gelöscht werden, die sich nicht in der tolino Cloud befinden. Ist die Batterie leer, kann es vorkommen, dass das letzte Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird und der tolino eReader nicht mehr reagiert. Schließen Sie den tolino eBook-Reader dann bitte mit dem Original-USB-Kabel über Nacht an ein USB-Netzteil an. Sollte sich der eBook-Reader am nächsten Tag weiterhin nicht starten lassen, laden Sie den eBook-Reader bitte über ein anderes funktionierendes USB-Kabel testweise auf. So kann ein einfacher Kabeldefekt bzw. der nicht aufgeladene Akku des Gerätes als Ursache ausgeschlossen werden. Sofern vorhanden, empfiehlt es sich außerdem die Stromquelle beim Aufladen zu variieren (z.B. Laden über den Anschluss an einen PC und Laden über ein USB-Netzteil), um auch diese Quelle eines Defektes unabhängig vom tolino eReader auszuschließen.

Sofern der tolino eBook-Reader auch nach dem Aufladen über beide Kabel bzw. Sromquellen nicht reagiert, wenden Sie sich bitte an Ihren Garantiegeber, die Longshine Technologie GmbH (Hersteller der tolino eBook-Reader). Sollte der Akku defekt sein, können Sie den Akku gegebenenfalls von Ihrem Garantiegeber austauschen lassen. Sollte die Garantie abgelaufen sein, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag für diese Leistung. Die Adresse Ihres Garantiegebers entnehmen Sie bitte den Garantiebestimmungen im FAQ-Bereich unserer Webseite, dem Handbuch des tolino eBook-Reader oder der Verpackung des eReader.

9.4. tolino eBook-Reader Zahlensperre: Ich habe meine Zahlenkombination bzw. PIN vergessen, was kann ich tun?

Sie können Ihren tolino eBook-Reader bequem mit einer Zahlensperre vor unbefugtem Zugriff schützen. Über den Menüpunkt „Einstellungen“ und anschließend „Zahlensperre“, kann die Zahlensperre auf dem tolino aktiviert werden. Ein 4-stelliger Zahlencode gilt hierbei als "PIN" zur Deaktivierung der Sperre. Ein falscher Zahlencode kann beliebig oft eingegeben werden, ohne dass Ihr tolino eReader gesperrt wird.

Sollten Sie sich nicht mehr an den korrekten Zahlencode erinnern können bzw. die PIN vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Um schnell Abhilfe zu schaffen, wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen tolino Buchhändler. Einerseits um den rechtmäßigen Besitz des tolino eBook-Reader zu verifizieren (sofern dieser auch Verkäufer Ihres tolino eReader ist) und andererseits um die Entsperrung zu veranlasen. Sollten Sie den tolino eBook-Reader nicht bei einem tolino Buchhändler gekauft haben, lassen Sie sich bitte von Ihrem Händler einen Kaufbeleg ausstellen und wenden Sie sich mit diesem Beleg an den auf Ihrem tolino eBook-Reader vorinstallierten Buchhändler.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen hat nur Ihr jeweiliger Vertragspartner Zugriff auf Ihre Kunden- bzw. Kaufdaten. Die Kontaktdaten des Kundenservices Ihres tolino Buchhändlers finden Sie auf der Service-Übersichtsseite oder im jeweiligen Online-Shop Ihres Buchhändlers.

10. Probleme und Fehlermeldungen mit tolino eBook-Reader

10.1. Ich kann mich nicht im WLAN-Netzwerk anmelden. Was mache ich falsch?

Stellen Sie zuerst sicher, dass Sie das richtige WLAN-Netzwerk ausgewählt und das Passwort eingegeben haben. Beim Eingeben des Passwortes können Sie ein Häkchen bei „Passwort anzeigen“ setzen. Dann sehen Sie sofort, ob Sie das Passwort auch richtig eingeben. Wenn das Passwort diakritische Zeichen enthält (ä, ö, ü, à, ç usw.) kann es passieren, dass das Passwort nicht erkannt wird. In diesem Fall müssen Sie das Passwort des WLAN-Netzwerkes ändern.

Manchmal kann es aber auch zu Verbindungsproblemen kommen, obwohl Netzwerk und Passwort richtig eingestellt wurden. Wiederholen Sie Ihre Eingabe. Wechseln Sie auch Ihren Standort. Trockenbauwände mit Metallständerwerk und Stahlbetonwände können den Empfang abschwä- chen. Gehen Sie deshalb in die Nähe Ihres WLAN-Routers. Ein weiterer möglicher Störungsgrund: Ihnen funkt jemand dazwischen. In diesem Fall ist es ratsam, eine Person zu Rate zu ziehen, die Ihren WLAN-Router konfigurieren kann.

10.2. Ich komme nicht in den Shop meines Buchhändlers?

Normalerweise sollten Sie direkt in den Shop gelangen, ganz gleich, ob Sie angemeldet sind oder nicht. Natürlich kann es immer wieder mal passieren, dass der Server Ihres Buchhändlers gerade gewartet wird und deshalb für kurze Zeit nicht zur Verfügung steht. Probieren Sie es später noch einmal. Falls der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice Ihres spezifischen tolino Buchhändlers.

10.3. Mein tolino eReader reagiert nicht mehr, was kann ich tun?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Bildschirm „einfriert“ und Ihr tolino eBook-Reader nicht mehr reagiert. Das ist nicht schlimm. In diesem Fall drücken Sie einfach den Reset-Knopf. Dieser befindet sich in einer kleinen Öffnung an der unteren Seite Ihres tolino eReader. Führen Sie eine aufgebogene Büroklammer in die Öffnung ein, bis Sie einen leichten Widerstand spüren. Anschließend startet Ihr tolino eReader neu.

Bei Ihrem tolino epos und dem tolino shine 3 funktioniert der Neustart etwas anders. Hierfür müssen Sie den Ein-/Ausschalter für mehr als zehn Sekunden gedrückt halten. Wundern Sie sich nicht, wenn der zuletzt gesehene Bildschirm angezeigt bleibt. Um Ihren tolino epos oder tolino shine 3 wieder in den Betrieb zu nehmen, halten Sie einfach wieder den Ein-/Ausschalter für ca. 1-2 Sekunden gedrückt.

Sollte das Problem häufiger vorkommen, ist es ratsam, den eReader auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Tippen Sie hierzu im Menü auf „Einstellungen“ und dann auf „Weitere Einstellungen“.

Bitte beachten Sie, dass beim Zurücksetzen des tolino eBook-Reader alle Daten gelöscht werden, die sich nicht in der tolino Cloud befinden. Ist die Batterie leer, kann es vorkommen, dass das letzte Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird und der tolino eReader nicht mehr reagiert. Schließen Sie den tolino eBook-Reader dann bitte mit dem Original-USB-Kabel über Nacht an ein USB-Netzteil an. Sollte sich der eBook-Reader am nächsten Tag weiterhin nicht starten lassen, laden Sie den eBook-Reader bitte über ein anderes funktionierendes USB-Kabel testweise auf. So kann ein einfacher Kabeldefekt bzw. der nicht aufgeladene Akku des Gerätes als Ursache ausgeschlossen werden. Sofern vorhanden, empfiehlt es sich außerdem die Stromquelle beim Aufladen zu variieren (z.B. Laden über den Anschluss an einen PC und Laden über ein USB-Netzteil), um auch diese Quelle eines Defektes unabhängig vom tolino eReader auszuschließen.

Sofern der tolino eBook-Reader auch nach dem Aufladen über beide Kabel bzw. Sromquellen nicht reagiert, wenden Sie sich bitte an Ihren Garantiegeber, die Longshine Technologie GmbH (Hersteller der tolino eBook-Reader). Sollte der Akku defekt sein, können Sie den Akku gegebenenfalls von Ihrem Garantiegeber austauschen lassen. Sollte die Garantie abgelaufen sein, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag für diese Leistung. Die Adresse Ihres Garantiegebers entnehmen Sie bitte den Garantiebestimmungen im FAQ-Bereich unserer Webseite, dem Handbuch des tolino eBook-Reader oder der Verpackung des eReader.

10.4. tolino eBook-Reader Zahlensperre: Ich habe meine Zahlenkombination bzw. PIN vergessen, was kann ich tun?

Sie können Ihren tolino eBook-Reader bequem mit einer Zahlensperre vor unbefugtem Zugriff schützen. Über den Menüpunkt „Einstellungen“ und anschließend „Zahlensperre“, kann die Zahlensperre auf dem tolino aktiviert werden. Ein 4-stelliger Zahlencode gilt hierbei als "PIN" zur Deaktivierung der Sperre. Ein falscher Zahlencode kann beliebig oft eingegeben werden, ohne dass Ihr tolino eReader gesperrt wird.

Sollten Sie sich nicht mehr an den korrekten Zahlencode erinnern können bzw. die PIN vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Um schnell Abhilfe zu schaffen, wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen tolino Buchhändler. Einerseits um den rechtmäßigen Besitz des tolino eBook-Reader zu verifizieren (sofern dieser auch Verkäufer Ihres tolino eReader ist) und andererseits um die Entsperrung zu veranlasen. Sollten Sie den tolino eBook-Reader nicht bei einem tolino Buchhändler gekauft haben, lassen Sie sich bitte von Ihrem Händler einen Kaufbeleg ausstellen und wenden Sie sich mit diesem Beleg an den auf Ihrem tolino eBook-Reader vorinstallierten Buchhändler.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen hat nur Ihr jeweiliger Vertragspartner Zugriff auf Ihre Kunden- bzw. Kaufdaten. Die Kontaktdaten des Kundenservices Ihres tolino Buchhändlers finden Sie auf der Service-Übersichtsseite oder im jeweiligen Online-Shop Ihres Buchhändlers.

11. Reklamation, Gewährleistung und Garantie für den tolino eReader

11.1. Informationen zu Water Protection by HZO (geräteabhängig) und EU Richtlinien (z.B. CE-Zeichen für tolino)

Water Protection by HZO (geräteabhängig)

Einige tolino eBook-Reader (tolino vision Modelle, ab tolino vision 2; tolino epos) sind duch ein sogenanntes Nano-Coating vor Süßwasser geschützt und das bei einer Tiefe von bis zu 30 Minuten. Sollte Ihr tolino eBook-Reader versehentlich mit anderen Flüssigkeiten in Berührung gekommen sein, spülen Sie ihn bitte einfach mit Leitungswasser ab und lassen Sie den eBook-Reader für 48 Stunden trocknen.

CE-Zeichen für tolino eBook-Reader

Die tolino eBook-Reader erfüllen die Anforderungen der EU Richtlinie: 1999/5/EG (Richtlinie über Funkanlagen und Telekommunikationseinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität). 2011/65/EU (Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- ud Elektronikgeräten). Die Konformität mit den o.a. Richtlinien wird durch das CE-Zeichen auf dem Gerät bestätigt. Die CE-Konformitätserklärung kann auf den Service-Seiten der eReader Modelle oder bei der Longshine Technologie GmbH (Hersteller) eingesehen werden.

 

11.2. Mitgeliefertes Ladekabel (easy2connect Kabel) für den tolino vision 4 HD passt nicht?

Das easy2connect USB-Kabel für ein bequemes beidseitiges Anschließen des Ladekabels an den tolino wurde extra für den tolino vision 4 HD eBook-Reader neu entwickelt. Beide Enden des Kabels können beidseitig, also mit dem tolino Logo nach oben oder unten, in den Anschluss am eReader (6-eckiger Stecker, kompatibel mit Micro-USB) selbst oder am PC (USB A Anschluss) eingesteckt werden. Das ist besonders praktisch,  denn das ständige Hin- und Her-Drehen des Ladekabels beim Einstecken in den Micro-USB-Anschluss Ihres tolino eBook-Reader entfällt. Bitte lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass der seckseckige Stecker am Kabel selbst, rein optisch nicht in den trapezförmigen Micro-USB-Anschluss des tolino vision 4 HD zu passen scheint. Das ist ausschließlich eine optische Differenz - das easy2connect Kabel wurde extra für den tolino vision 4 HD entwickelt und passt.

Hinweis: Es ist ganz normal, dass beim ersten Verbinden des USB-Kabels mit dem tolino vision 4 HD ein etwas höherer Kraftaufwand notwendig ist. Der Widerstand wird nach einigen Steckvorgängen abnehmen. ... dennoch wenden Sie bitte keine Gewalt an.

Für weiterführende Fragen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice Ihres individuellen tolino Buchhändlers oder den Garantiegeber:

Longshine Technologie GmbH
An der Strusbek 9
22926 Ahrensburg

Deutschland, +49 41 02 49 22 33

11.3. tolino defekt. Wie kann ich den tolino eReader reklamieren?

Im Falle einer Reklamation wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren tolino Buchhändler bzw. den Händler, bei dem Sie Ihren tolino eBook-Reader gekauft haben. Der Kundenservice Ihres Händlers nimmt Ihre Reklamation auf und kann Ihnen direkt Auskunft geben, ob Sie Anspruch auf eine Gewährleistung (durch den Händler) oder Garantie (durch den Hersteller Longshine Technologie GmbH) haben. Sollte statt eines Hardware-Defektes ein anderer Fehler vorliegen, steht Ihnen das Supportteam Ihres Händlers natürlich ebenso mit Rat und Tat zur Seite.

Je nach Sachlage wird der Kundenservice Ihres Händlers das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen und Sie über die nächsten Schritte zur Reklamation oder Kontaktaufnahme mit dem Hersteller (zur Inanspruchnahme einer Garantie-Leistung) informieren.

11.4. Welchen Garantie-Anspruch habe ich mit meinem tolino eReader?

Die ausführlichen Garantiebestimmungen können Sie Verpackung Ihres tolino eBook-Reader entnehmen oder im Folgenden nachlesen.

Zusätzlich zu den gesetzlichen Sachmängelansprüchen (=Gewährleistung), die Ihnen gegen Ihren Verkäufer bzw. tolino Buchhändler zustehen, können Sie für das von Ihnen gekaufte Lesegerät die nachfolgende Garantie gegenüber der Longshine Technologie GmbH in Anspruch nehmen:

Umfang der Garantie beim tolino eBook-Reader

Wenn ein herstellungsbedingter Material- und/oder Verarbeitungsmangel (nachfolgend „Mangel“) bei dem tolino Lesegerät in den ersten 12 bzw. 24 Monaten (geräteabhängig) ab Kaufdatum von einem Händler auftritt, können Sie eine Garantieleistung durch die Longshine Technologie GmbH in Anspruch nehmen. Die Erbringung von Garantieleistungen verlängert nicht die Garantiezeit insgesamt.

Garantieleistung für den tolino eBook-Reader

Die Firma Longshine erfüllt die Garantieverpflichtung für Mängel durch eine kostenlose Reparatur oder durch den Austausch des mangelhaften Lesegeräts gegen ein mangelfreies. Ausgetauschte Teile und Lesegeräte gehen in das Eigentum der Longshine Technologie GmbH über.

Garantieausschlüsse

Die Garantie umfasst nicht optionales Zubehör und Mängel, die durch unsachgemäße Behandlung,Bedienungsfehler oder durch Fremdeinwirkung entstanden sind. Ausgenommen von der Garantieleistung sind auch Verbrauchs- und Verschleißteile, wie bspw. Batterien, die allein aufgrund ihres Gebrauchs funktionslos werden. Eventuelle Kosten für Modifikationen oder Anpassungen des Lesegeräts, die erforderlich werden, um es an die nationalen technischen oder sicherheitsrelevanten Anforderungen eines Landes anzupassen, in dem das Lesegerät nicht gekauft, aber betrieben werden soll, werden durch diese Garantie nicht abgedeckt.

Geltendmachung der Garantie des tolino eBook-Reader

Um die Garantie für Ihren tolino eBook-Reader in Anspruch nehmen zu können, benötigen Sie den Kaufbeleg (Rechnung, Quittung), aus dem sich das Kaufdatum und die Modellbezeichnung des Lesegeräts ergeben. Der Mangel des Lesegeräts muss innerhalb der Garantiefrist von Ihnen gegenüber Longshine Technologie GmbH geltend gemacht werden.

Hierzu finden Sie die vollständigen Kontaktdaten der Longshine Technologie GmbH im unteren Textabschnitt.

Datensicherung

Bei Einsendung des tolino eReader kann keine Garantie für die auf dem Lesegerät gespeicherten Daten übernommen werden. Wir empfehlen daher, vor der Einsendung Ihres tolino eReader eine Datensicherung vorzunehmen.

Kontakt zum Garantiegeber und Hersteller der tolino eBook-Reader (Deutschland, Österreich, Schweiz):

Longshine Technologie GmbH
An der Strusbek 9
22926 Ahrensburg

Telefonischer Kontakt tolino Hersteller:

+49 (0) 4102/492233

+49 (0) 4102/40109

E-Mail Kontakt: tolino@longshine.de

12. tolino Ökosystem Hilfe und Funktionen

12.1. Anmeldung an einem HotSpot der Deutschen Telekom

In der Nähe eines HotSpot der Deutschen Telekom AG in Deutschland, z. B. in zahlreichen Bahnhöfen und ICE-Zügen, Flughäfen, Hotels sowie Geschäften baut sich die WLAN-Verbindung bei Bedarf automatisch auf und ist für Sie kostenlos! Bitte beachten Sie: Für die kostenlose Nutzung der HotSpots der Deutschen Telekom müssen Sie bei einem tolino Buchhändler angemeldet und eingeloggt sein. Falls Sie nicht bei einem tolino Buchhändler angemeldet und eingeloggt sind und einfach nur mit Ihrem eReader im Internet surfen möchten, können Kosten für die WLAN-Nutzung entstehen, sobald Sie z. B. Namen, Adresse, Kredit- oder Bankdaten eingeben.

12.2. Anmeldung an einem WLAN-Netzwerk

Tippen Sie im Menü unter „Einstellungen“ auf den Menüpunkt „WLAN und Flugmodus“, um Ihren tolino eReader an einem drahtlosen Netzwerk anzumelden. Falls die WLAN-Funktion ausgeschaltet ist, aktivieren Sie sie bitte durch Tippen auf „WLAN“. Bei eingeschaltetem WLAN erkennt Ihr eBook Reader alle drahtlosen Netzwerke, die in der Umgebung zur Verfügung stehen. Tippen Sie nun auf Ihr bevorzugtes Netzwerk, um es auszuwählen. Falls es durch ein Passwort verschlüsselt ist, erscheint ein Dialogfenster. Geben Sie hier ein gültiges Passwort ein. Nachdem Sie die Eingabe durch Tippen auf „Verbinden“ bestätigt haben, verbindet sich Ihr tolino eReader über das WLAN mit dem Internet. Wenn Sie stattdessen in den Flugmodus schalten möchten, tippen Sie einfach auf „Flugmodus“. Während des Flugmodus kann jedoch keine Internetverbindung aufgebaut werden. Erst wenn Sie wieder auf „WLAN“ tippen, wird WLAN wieder eingeschaltet.

Sofern Ihnen kein eigenes WLAN-Netzwerk zur Verfügung steht, können Sie sich mit dem tolino eBook Reader in Deutschland an einem der zahlreichen HotSpots der Deutschen Telekom AG kostenlos einwählen. Oder nutzen Sie das WLAN Netzwerk in einer Filiale Ihres Buchhändlers. Natürlich ebenfalls kostenlos.

Unser Tipp:

Stellen Sie zuerst sicher, dass Sie das richtige WLAN-Netzwerk ausgewählt und das Passwort eingegeben haben. Beim Eingeben des Passwortes sollte ein Häkchen bei „Passwort anzeigen“ sein. Dann sehen Sie sofort, ob Sie das Passwort auch richtig eingeben. Bitte beachten Sie, dass es zu Problemen bei der Anmeldung kommen kann, wenn das Passwort diakritische Zeichen enthält (ä, ö, ü, à, ç usw.) In diesem Fall kann es passieren, dass das Passwort nicht erkannt wird und das Passwort des WLAN-Netzwerkes zunächst geändert werden muss. Manchmal kann es aber auch zu Verbindungsproblemen kommen, obwohl Netzwerk und Passwort richtig eingestellt wurden. Wiederholen Sie Ihre Eingabe. Wechseln Sie auch Ihren Standort. Trockenbauwände mit Metallständerwerk und Stahlbetonwände können den Empfang abschwächen. Gehen Sie deshalb in die Nähe Ihres WLAN-Routers. Ein weiterer möglicher Störungsgrund: Jemand „funkt Ihnen dazwischen“. In diesem Fall ist es ratsam, eine Person zu Rate zu ziehen, die Ihren WLAN-Router konfigurieren kann.

12.3. So nutzen Sie die tolino cloud für Ihren eBook Reader, tolino webreader oder tolino app

a) tolino cloud auf dem tolino eBook Reader nutzen

Sobald Ihr tolino eReader über WLAN mit dem Internet verbunden ist und Sie sich über einen tolino Buchhändler mit Ihrem Kundenkonto angemeldet haben, können Sie die tolino cloud nutzen. Alle eBooks und Texte, die Sie im Shop Ihres tolino Buchhändlers erwerben, werden automatisch und sicher in der tolino cloud gespeichert. Außerdem können Sie Bücher von Ihrem tolino eReader bzw. von der microSD Karte (geräteabhängig) in die tolino cloud laden.

Wenn Sie Bücher in die tolino cloud hoch- oder aus ihr herunterladen möchten, können Sie dies ganz einfach in Ihrer Bibliothek „Meine Bücher“. Tippen Sie längere Zeit auf ein Cover, bis sich das Kontextmenü öffnet. Wählen Sie anschließend „Hochladen“ oder „Herunterladen“ aus.

b) tolino cloud auf dem tolino webreader nutzen

Der tolino webreader ist die ideale Möglichkeit, um Ihre eBook und Hörbuch Bibliothek online zu verwalten. Rufen Sie dazu einfach den tolino webreader über z.B. die mytolino Webseite, melden Sie sich dann mit Ihrem tolino Buchhändler Kundendaten bei tolino webreader an und schon erhalten Sie Zugriff auf Ihre eBook und Hörbuch Bibliothek.

Möchten Sie dem tolino webreader neue eBooks und Hörbücher hinzufügen, können Sie diese einfach von Ihrem Laptop hochladen und somit mit der tolino cloud synchronisieren. Die hochgeladenen Titel stehen Ihnen dann natürlich auch jederzeit für Ihre anderen tolino Lesegeräte zur Verfügung und können bequem synchronisiert werden.

c) tolino cloud in der tolino app nutzen

Alle Bücher und Dokumente, die in der tolino cloud gesichert sind, stehen Ihnen auf bis zu 5 unterschiedlichen Geräten zur Verfügung. Wenn Sie zum Beispiel anfangen, ein Buch auf Ihrem tolino eReader zu lesen und dann unterbrechen, können Sie mit der kostenlosen tolino app auch auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer an derselben Stelle weiterlesen. Dazu muss die tolino app mit dem gleichen tolino Buchhändler Kundenkonto angemeldet sein.

Sobald Sie Ihre Kundendaten in der toino app hinterlegt haben, synchronisiert die App automatisch Ihre eBook und Hörbuch Bibliothek, sodass Sie auf alle Titel auch aus der tolino Lese-App Zugriff haben.

12.4. So verknüpfen Sie verschiedene eBook-Bibliotheken der tolino Buchhändler mit der tolino Bibliothek-Verknüpfung

tolino Bibliothek-Verknüpfung bequem einrichten

Beim Kauf Ihrer Bücher sind Sie nicht an einen Buchhändler gebunden. Wenn Sie den Buchhändler-Shop wechseln wollen, können Sie durch die tolino Bibliothek-Verknüpfung die Bibliotheken verschiedener tolino Shops bequem zusammenlegen (z.B. Thalia, Weltbild, Hugendubel, eBook.de u.v.m.). Auf diese Weise haben Sie Ihre gekauften Titel stets und in nur einer Bibliotheksansicht im Blick. Nutzen Sie die Vorteile des digitalen Lesens mit der Bibliothek-Verknüpfung flexibel über die tolino cloud. Die Verknüpfung und die Verwaltung Ihrer angemeldeten Lesegeräte können Sie ganz bequem selbst vornehmen.

Die tolino Bibliothek-Verknüpfung können sie über Ihren tolino eBook Reader einrichten, am PC über im Kundenbereich Ihres tolino Buchhändlers, in der tolino app  oder im tolino webreader. So können Sie jederzeit und von verschiedenen Lesegeräten Ihre tolino Bibliotheken bequem verwalten. Öffnen Sie dazu jeweils im Menü die Konto-Einstellungen unter "Mein Konto".  Anschließend wechseln Sie auf „Bibliothek-Verknüpfung“. Hier finden Sie eine kurze Information zum Verknüpfen der tolino Bibliotheken.

Sobald Sie die tolino Bibliothek-Verknüpfung gestartet haben, wird Ihnen die Liste aller tolino Partner gezeigt. Pro Buchhändler können Sie jeweils ein Benutzerkonto verknüpfen. Bei jeder Verknüpfung werden der neue Buchhändler und der ursprüngliche tolino Buchhändler informiert. Sie erhalten von beiden eine E-Mail mit der Bestätigung über die Verknüpfung. Nachdem Sie die Verknüpfung abgeschlossen haben, werden alle Bücher in der verknüpften eBook-Bibliothek angezeigt. Eine bestehende Bibliothek-Verknüpfung können Sie natürlich auch jederzeit lösen. Die betroffenen eBooks werden dann nicht mehr in Ihrer eBook-Bibliothek angezeigt.

Übrigens: Sie können auch bestehende Kundenkonten unserer internationalen tolino Buchhändler (z.B.  in Italien, Belgien und den Niederlanden) mit dem Kundenkonto Ihres tolino Buchhändlers im deutsprachigen Raum verknüpfen! Gerade für tolino Kunden die in Grenzgebieten wohnen oder häufig in diesen Länder verreisen, eine sehr praktische Möglichkeit Ihre Bibliotheken auf dem tolino eReader bequem zu verwalten.

Schritt für Schritt: Anleitung zur Verknüpfung Ihrer tolino Bibliotheken

1. Schritt:Rufen Sie von der Startseite Ihres tolino eBook-Reader (diese erreichen Sie stets direkt über den Home-Button auf der Vorderseite) das Hauptmenü auf, indem Sie auf das Symbol mit den drei Strichen in der linken oberen Ecke des Displays tippen.
2. Schritt:Im Hauptmenü des tolino wählen Sie nun den Punkt "Meine Konten" aus. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr tolino nun an erster Stelle meldet, dass Sie angemeldet sind. Sofern Ihr tolino aktuell nicht angemeldet ist, können Sie diesen nun mit Ihren tolino Buchhändler Zugangsdaten anmelden.
3. Schritt:Sobald der tolino angemeldet ist, tippen Sie den Menüpunkt "Bibliothek-Verknüpfung". In der folgenden Ansicht erhalten Sie nochmals einen Überblick über die Funktion der Bibliothek-Verknüpfung - diesen können Sie mit "Weiter" überspringen. Die nun folgende Datenschutzerklärung sollten Sie zu Ihrer Information lesen und dann über "Weiter" bestätigen.
4. Schritt:Wählen Sie nun in der Übersicht der verknüpfbaren tolino Buchhändler den gewünschten tolino Händler aus, bei dem Sie ebenfalls ein Kundenkonto besitzen und klicken Sie rechts neben dem Händler-Logo auf die Schaltfläche "Verknüpfen".
5. Schritt:Um Ihr bestehendes Kundenkonto mit dem neu gewählten weiteren tolino Buchhändlerkonto zu verknüpfen, müssen Sie sich nun mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Bitte bestätigen Sie durch Eingabe Ihrer Zugangsdaten des Händlers, dass Sie als Inhaber dieses Kundenkontos die Verknüpfung durchführen möchten. Nach erfolgter Bestätigung sind die beiden tolino Buchhändler Bibliotheken miteinander verknüpft und Sie können Ihre bereits erworbenen eBooks über die tolino cloud in Ihre bestehende Bibliothek laden.

12.5. Wie kann ich meine eBooks mit der tolino app weiterlesen?

Sie möchten Ihre eBooks auch ohne Ihren tolino eReader lesen können? Dann installieren Sie doch am besten gleich die tolino app auf Ihrem Smartphone. MIthilfe der tolino app können Sie von überall auf Ihre eBooks zugreifen und einfach dort weiterlesen, wo Sie zuletzt aufgehört haben – auch dann, wenn Sie Ihren tolino eBook Reader mal zu Hause vergessen haben. Die tolino app finden Sie im Google Play Store oder im Apple Store.

Hier finden Sie weitere Informationen zur tolino app

12.6. Wie lese ich eBooks mit Kopierschutz (DRM) auf dem tolino eBook Reader?

eBooks auf Ihrem tolino eBook Reader nutzen eigentlich nur selten den Kopierschutz Adobe® DRM (Digitales-Rechte-Management mit Dateiformat ".acsm"). Wenn Sie dennoch ein eBook auf dem tolino eReader öffnen möchten, das durch Adobe® DRM geschützt ist, erhalten Sie eine Meldung und werden gebeten, Ihre Adobe® ID dafür einzugeben. Manche eBooks, wie z.B. die einer öffentlichen Leihbibliothek (Onleihe), sind durch Adobe® DRM vor dem Kopieren geschützt oder können nur eine bestimmte Zeit gelesen werden. Auch hierfür benötigen Sie eine Adobe ID.

1.Registrieren einer Adobe® ID

Um sich anzumelden, gehen Sie einfach auf www.adobe.com und geben Ihre Daten ein. Sobald der Registrierungsprozess abgeschlossen ist, erhalten Sie einen Bestätigungslink per E-Mail. Wenn Sie auf diesen Link klicken und sich verifizieren, ist der Anmeldeprozess beendet. Ihre angegebene E-Mail-Adresse ist jetzt auch Ihre Adobe ID.

Zum tolino Hilfevideo: Kopierschutz (Adobe DRM) & Lesen mit mehreren Lesegeräten

2. Eintragen der Adobe® ID auf dem tolino

Damit Sie eBooks mit Adobe® DRM lesen können, müssen Sie sich nur noch bei Ihrem tolino eReader anmelden. Gehen Sie dazu einfach in das Menü unter „Meine Konten“ und wählen Sie den letzten Punkt „Adobe® DRM“. Geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Tippen Sie danach auf „Autorisieren“. Jetzt sind Sie angemeldet und können auch Adobe® DRM geschützte eBooks lesen.

Übrigens kennen Sie schon unsere tolino Erklärvideos? Hier finden Sie vielerlei Hilfestellungen und Tipps beim Umgang mit Ihrem tolino Reader als praktisches Hilfevideo:

https://www.youtube.com/embed/mR0L_a7Y3T0

13. tolino Software Updates und Wartung

13.1. Ich habe Probleme mit einem Software-Update. Was kann ich tun?

Im Rahmen des kürzlich veröffentlichten eReader-Software-Updates in der Version 11.2 kam es auf einen kleinem Teil unserer eBook-Reader zu Problemen mit dem WLAN Modul. Dies betrifft nach unserer Kenntnis ausschließlich die Modelle tolino vision 2, tolino vision 4 HD und tolino shine 2 HD. Aufgrund der Fehlerrückmeldungen unserer Kunden, wurde das Update umgehend zurückgezogen und seitdem in der Software analysiert und korrigiert. Grundsätzlich tritt diese Problem offenbar nicht flächendeckend auf, sodass tolino Leser mit den enstprechenden Geräten nicht unbedingt von diesem Fehler betroffen sein müssen. Sollten bei Ihrem eReader keine Probleme auftreten, können Sie natürlich auf dem neuen Software-Stand bleiben, bis wir die korrigierte Software veröffentlichen.

Was können betroffenen Kunden tun?

Sollten Sie Probleme mit der WLAN -Verbindung auf Ihrem tolino eBook-Reader haben, die nach dem Update auf die Software-Version 11.2 aufgetreten sind, empfehlen wir Ihnen das Zurücksetzen Ihres tolino eBook-Reader. Bitte achten Sie darauf, dass der Akku vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen über genügend Kapazität (mind. 50%) verfügt. Nach dem Zurücksetzen sollte das WLAN-Modul auf betroffenen Geräten wieder funktionstüchtig sein.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren tolino Buchhändler oder nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.

13.2. Warum wird mir ein Software-Update auf dem tolino angezeigt und was muss ich tun?

Wussten Sie schon, dass die Aktualisierung Ihrer tolino Software nicht nur der Fehlerbeseitigung dient, sondern vor allem viele neue Funktionen bereithält? Mit jedem neuen Update wird die Software Ihres tolino eReaders erweitert. Haben Sie zum Beispiel schon mal eigene Schriften installiert? Oder sich die neue und verbesserte Bibliothek angeschaut? Stöbern Sie doch einfach mal in der Navigation Ihres eBook Reader und sehen Sie selbst, was es alles Neues gibt. Das Beste daran: Jede Aktualisierung der tolino Software ist für Sie kostenlos.

Übersicht zu der aktuellen Software Ihres tolino eBook Reader 

13.3. Wie aktualisiere ich die Software auf meinem tolino eBook Reader?

Sobald ein Update für Ihren tolino eBook Reader zur Verfügung steht, werden Sie direkt auf dem tolino über das Update informiert. Bitte beachten Sie: Ihr tolino eBook Reader muss dafür über WLAN mit dem Internet verbunden sein.

Wenn Sie Ihren tolino eBook Reader normalerweise ohne WLAN-Verbindung nutzen, empfehlen wir Ihnen, zumindest ab und an (ca. alle 2 Monate) den tolino mit dem WLAN zu verbinden und etwaige Aktualisierungen zu installieren. Sollten Sie konkrete Fehlfunktionen auf dem eBook Reader wahrnehmen, empfiehlt es sich natürlich direkt zu überprüfen, ob ein Update der Software vorliegt. Wenn Sie überprüfen möchten, ob ein Update für Ihren tolino eBook Reader verfügbar ist, können Sie folgendermaßen vorgehen:

  1.  Gehen Sie im Menü Ihres tolino eBook Reader in die Einstellungen (Icon oben links auf der Startseite)
  2.  Wählen Sie im Untermenü den Punkt „Informationen und Hilfe“ aus
  3.  In der daraufhin angezeigten Übersicht finden Sie den Button „Nach neuer Version suchen“
  4.  Tippen Sie auf den Button - der tolino eBook Reader sucht nun online nach einem etwaigen Update
  5.  Sollte ein Update verfügbar sein, wird dieses nun auf dem tolino angezeigt
  6.  Bestätigen Sie die Installation des Software-Updates auf dem Display, das Update wird nun installiert und der tolino eBook Reader neu gestartet

Nach dem Neustarten Ihres tolino eBook Reader können Sie natürlich direkt mit dem Lesen fortfahren.

13.4. Wie sichere ich meine eBooks dauerhaft mit tolino?

Sie möchten sichergehen, dass Ihre eBooks auf Ihrem tolino eReader nicht verloren gehen? Dann laden Sie Ihre eBooks und Dokumente (EPUB, PDF und TXT) doch einfach in die tolino cloud. Hier sind sie sicher aufgehoben und Sie können von verschiedenen Geräten darauf zugreifen: z.B. von Ihrem Laptop oder von einem anderen eReader. Je nachdem von wo aus Sie die eBooks in die tolino cloud laden wollen, können Sie dies einfach online über den tolino webreader (z.B. vom Computer aus) oder über die Funktion zum Hochladen in der eBook Reader Software selbst machen. Auch eBooks die Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet gespeichert haben, können Sie mithilfe des tolino webreader direkt in Ihre tolino cloud hochladen. Einfach den tolino webreader im Browser aufrufen, anmelden und mit dem Hochladen Ihrer Inhalte beginnen.

Übrigens: Alle eBooks und Texte, die Sie im Shop Ihres Buchhändlers erwerben, werden automatisch und sicher in der tolino cloud gespeichert. Außerdem können Sie Bücher von Ihrem tolino eReader bzw. von der microSD Karte (geräteabhängig) in die tolino cloud laden.

Übrigens kennen Sie schon unsere tolino Erklärvideos? Hier finden Sie vielerlei Hilfestellungen und Tipps beim Umgang mit Ihrem tolino Reader als praktisches Hilfevideo:

https://www.youtube.com/embed/mR0L_a7Y3T0

14. Wechsel zu tolino und in das tolino Ökosystem

14.1. Wechsel von Kobo auf tolino: eBooks ohne Kabel mit Hilfe des tolino webreader in die tolino cloud übertragen

Zunächst einmal: herzlich Willkommen bei tolino! Wir freuen uns, dass Sie zu tolino wechseln, mit Ihrem eBook-Reader Teil der tolino Welt geworden sind und gleichzeitig die deutschen Buchhändler unterstützen.

Um Ihre eBooks von Ihrem bisherigen eBook-Reader Anbieter (das gilt für alle eReading Anbieter - neben Kobo natürlich auch Sony eReader, Pocketbook, Kindle usw.) zu tolino "umzuziehen" sind nur einige wenige Schritte nötig. In diesem FAQ beschreiben wir konkret den Wechsel von Kobo zu tolino. Natürlich sind die Basis-Schritte bei allen eReader-Systemen ähnlich und unterscheiden sich lediglich in den Bezeichnungen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich vorab bei Ihrem bevorzugten tolino Buchhändler anmelden müssen, um für den eBook-Import Zugriff auf ein Kundenkonto und die tolino cloud zu erhalten.

1. eBooks aus dem Kobo Kundenkonto (oder bei anderen Anbietern z.B. Sony) herunterladen

Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Kobo Kundenkonto online an. Klicken Sie dazu auf https://www.kobo.com unter "Mein Konto" und melden sich mit Ihren Zugangsdaten wie gewohnt an. Im Bereich „Meine Bücher " finden Sie eine Übersicht Ihrer gekauften Bücher. Klicken Sie nun unterhalb des jeweiligen Buch-Covers auf das Options-Menü (drei Punkte) und wählen Sie dort die Option „Download“ aus. Klicken Sie anschließend auf „Datei herunterladen“.

Sie können die Datei nun mit Adobe Digital Editions öffnen oder diese im gewünschten Verzeichnis auf dem Computer abspeichern. Handelt es sich um ein kopiergeschütztes eBook, öffnen Sie zunächst die .acsm-Datei (Container-Datei), um das eigentliche eBook herunterzuladen. Ein kopierschutzfreies eBook wird direkt als EPUB oder PDF in Adobe Digital Editions geöffnet. Mit einem Klick auf "Bibliothek" in Adobe Digital Editions können Sie es direkt in den Ordner "My Digital Editions" auf Ihren Computer kopieren. Handelt es sich bei Ihren eBooks nicht um eine kopiergeschützte Datei, können Sie diese ohne weitere Zwischenschritte direkt auf Ihren eReader übertragen.

2. eBooks über den tolino webreader in die tolino cloud hochladen und zentral archivieren

Sobald Sie Ihre eBooks auf dem PC zwischengespeichert haben, können Sie diese direkt in die tolino cloud hochladen und von dort aus mit dem gewünschten Endgerät synchronisieren. Sie speichern alle eBooks einmal zentral und können dann z.B. Ihren neuen tolino eBook-Reader oder die tolino app bequem mit diesem Kundenkonto bei Ihrem tolino Buchhändler synchronisieren. Um die eBooks in die tolino cloud hochzuladen, rufen Sie bitte den tolino webreader auf: https://webreader.mytolino.com/

Nachdem Sie den tolino webreader aufgerufen haben, loggen Sie sich bitte mit Ihrem tolino Buchhändler Kundenkonto beim Webreader an. Wechseln Sie in den Bereich "Meine Bücher". Sie haben nun Zugriff auf Ihre eBook-Bibliothek und können Ihre vorhandenen eBooks in die tolino cloud hochladen. Für den Import der eBooks in die Cloud klicken Sie bitte rechts im Menü auf das Cloud-Symbol und wählen Sie den Ordner auf Ihrem Computer aus, in dem Sie die eBooks gespeichert haben. Markieren Sie alle eBooks, die in die tolino cloud hochgeladen werden sollen und bestätigen Sie den Import. Die eBook-Datei wird nun in die tolino cloud geladen und schließlich in der eBook-Bibliothek als neuer Titel angezeigt.

3. eReader mit der tolino cloud synchronisieren und eBooks lokal laden

Starten Sie Ihren eReader. Verbinden Sie das Gerät mit einem WLAN und melden Sie sich auf dem eReader mit Ihrem Buchhändler-Kundenkonto aus der tolino Allianz an. Sobald Sie sich angemeldet haben, startet Ihr eBook-Reader mit der automatischen Synchronisierung Ihres Kundenkontos und zeigt Ihnen Ihre gesamte eBook-Bibliothek unter "Meine Bücher" an. Die Titel, die Sie lokal auf Ihrem eReader für das Offline-Lesen speichern wollen, können Sie nun herunterladen. Tippen Sie dazu einfach auf das eBook-Cover - der eBook-Download auf den eReader startet automatisch. Natürlich können Sie auch mehrere eBooks zum Download markieren, das entsprechende Menü können Sie oben rechts über die drei Punkte aufklappen.

Sie wollen Ihre eBooks von Kobo (oder einem anderen Anbieter z.B. Sony) per Kabelverbindung auf den tolino eReader umziehen?

Das Vorgen beschreiben wir Ihnen, in unserem FAQ: Umzug Ihrer eBooks von Kobo zu tolino per Kabel

14.2. Wechsel von Kobo auf tolino: übertragen Sie Ihre eBooks per Kabelverbindung auf den tolino eReader

Herzlich Willkommen bei tolino! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem eBook-Reader Teil der tolino Welt geworden sind und gleichzeitig die deutschen Buchhändler unterstützen.

Um Ihre eBooks von Ihrem bisherigen eBook-Reader Anbieter (das gilt für alle eReading Anbieter - neben Kobo natürlich auch Sony eReader, Pocketbook, Kindle usw.) auf einen tolino eBook-Reader "umzuziehen" sind nur wenige Schritte nötig. In diesem FAQ beschreiben wir konkret den Wechsel von Kobo zu tolino. Natürlich sind die Basis-Schritte bei allen eReader-Systemen ähnlich und unterscheiden sich lediglich in den Bezeichnungen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich vorab bei Ihrem bevorzugten tolino Buchhändler anmelden müssen, um für den eBook-Import Zugriff auf ein Kundenkonto und die tolino cloud zu erhalten.

1. eBooks aus dem Kobo Kundenkonto herunterladen

Bitte loggen Sie sichzunächst in Ihrem Kobo Kundenkonto online an. Klicken Sie dazu auf https://www.kobo.com unter "Mein Konto" und melden sich mit Ihren Zugangsdaten wie gewohnt an. Im Bereich „Meine Bücher " finden Sie eine Übersicht Ihrer gekauften Bücher. Klicken Sie nun unterhalb des jeweiligen Buch-Covers auf das Options-Menü (drei Punkte) und wählen Sie dort die Option „Download“ aus und klicken anschließend auf „Datei herunterladen“.

Sie können die Datei nun mit Adobe Digital Editions öffnen oder diese im gewünschten Verzeichnis auf dem Computer abspeichern. Handelt es sich um ein kopiergeschütztes eBook, öffnen Sie zunächst die .acsm-Datei (Container-Datei), um das eigentliche eBook herunterzuladen. Ein kopierschutzfreies eBook wird direkt als EPUB oder PDF in Adobe Digital Editions geöffnet. Mit einem Klick auf "Bibliothek" in Adobe Digital Editions können Sie es direkt in den Ordner "My Digital Editions" auf Ihren Computer kopieren. Handelt es sich bei Ihren eBooks nicht um eine kopiergeschützte Datei, können Sie diese ohne weitere Zwischenschritte direkt auf Ihren eReader übertragen.

2. eBooks von Kobo via Kabelverbindung auf den tolino eReader übertragen

Sobald Sie Ihre eBooks auf dem PC zwischengespeichert haben, schließen Sie Ihren ausgeschalteten tolino eBook-Reader bitte mit Hilfe eines Micro-USB-Kabels an den Computer an. Der tolino wird automatisch von Ihrem Computer erkannt und als tolino Laufwerk angezeigt. Öffnen Sie nun den Speicherort Ihrer eBook-Datein auf Ihrem Computer und verschieben Sie die gewünschten eBook-Dateien per Drag & Drop auf den tolino. Bitte legen Sie die "eBooks" im gleichnamigen Ordner auf dem tolino eBook-Reader ab und werfen Sie den eReader am Computer aus. Trennen Sie die Kabelverbindung zwischen dem Gerät und Computer.

3. tolino eReader einschalten und auf lokal gespeicherte eBooks zugreifen

Starten Sie Ihren tolino eReader, verbinden Sie den tolino mit einem WLAN und melden Sie sich auf dem eReader mit Ihrem tolino Buchhändler-Kundenkonto an. Sobald Sie sich angemeldet haben, startet der eBook-Reader mit der automatischen Synchronisierung Ihres Kundenkontos und zeigt Ihnen Ihre gesamte eBook-Bibliothek unter "Meine Bücher" an. Die Titel, die Sie lokal auf Ihrem eReader für das Offline-Lesen speichern wollen, können Sie nun herunterladen. Tippen Sie dazu einfach auf das eBook-Cover - der eBook-Download auf den eReader startet automatisch. Natürlich können Sie auch mehrere eBooks zum Download markieren, das entsprechende Menü können Sie oben rechts über die drei Punkte aufklappen.

Schalten Sie Ihren eReader ein. Nach dem Einschalten lädt der eReader automatisch die neu hinzugefügten eBooks in Ihre Bibliothek. Unabhängig davon, ob Sie bei Ihrem tolino Buchhändler angemeldet sind oder nicht - die per Kabelverbindung auf dem tolino eReader gespeicherten Titel bleiben stets lokal verfügbar.

Sie wollen Ihre eBooks von Kobo auf den tolino eReader umziehen (oder einem anderen Anbieter z.B. Sony)?

Das Vorgen beim Umzug Ihrer eBooks auf den tolino per tolino cloud beschreiben wir Ihnen, in unserem FAQ: Umzug Ihrer eBooks von Kobo zu tolino ohne Kabel mit Hilfe des tolino webreader

14.3. Wie kann ich eBooks und Texte auf anderen Geräten (weiter-)lesen?

Ihre gesamte Bibliothek steht Ihnen nicht nur auf Ihrem eReader, sondern auch auf Ihrem Android oder iOS Smartphone, Tablet, PC oder Mac zur Verfügung. Damit Sie Ihre Bibliothek auch auf Ihrem Smartphone lesen können, brauchen Sie nur die entsprechende tolino app zu installieren. Beachten Sie bitte: Mit Ihrem Benutzerkonto können Sie sich auf bis zu fünf Geräten anmelden. Diese Anzahl kann auch mit der Bibliothek-Verknüpfung nicht überschritten werden. Das kann z. B. Ihr tolino eReader sein, Ihr Smartphone, Ihr PC oder Ihr Laptop. Wenn Sie zum Beispiel anfangen, ein Buch auf Ihrem tolino eReader zu lesen, und dann unterbrechen, können Sie mit der kostenlosen App von tolino auch auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer an derselben Stelle weiterlesen. Dazu muss die jeweilige App mit dem gleichen Kundenkonto angemeldet sein. Sollte diese Anzahl überschritten werden, erhalten Sie während der Anmeldung oder Bibliothek-Verknüpfung einen entsprechenden Hinweis. Zudem bekommen Sie dann die Möglichkeit, Geräte abzumelden, die Sie nicht mehr benötigen.

Die Geräte-Verwaltung können Sie bequem über das Einstellungsmenü auf dem tolino eBook-Reader, dem tolino webreader oder der tolino app aufrufen.

Übrigens kennen Sie schon unsere tolino Erklärvideos? Hier finden Sie vielerlei Hilfestellungen und Tipps beim Umgang mit Ihrem tolino Reader als praktisches Hilfevideo:

https://www.youtube.com/embed/mR0L_a7Y3T0

14.4. Wie lade ich bereits gekaufte EPUB und PDF eBooks auf meinen tolino eBook Reader?

Sie haben bereits eBooks gekauft und möchten diese auf Ihrem tolino eBook Reader weiterverwenden? Alle eBooks, die Sie im EPUB-und PDF-Format (offene Standardformate) besitzen, können Sie auf Ihren tolino eBook Reader speichern und dort lesen. Um die eBooks auf Ihren tolino eBook Reader zu laden, gibt es zwei grundsätzliche Vorgehensweisen:

1) eBooks übertragen mithilfe der tolino cloud
Die Übertragung Ihrer EPUB und PDF eBooks können Sie ganz bequem mit dem tolino webreader auf der Webseite Ihres tolino Buchhändlers oder hier auf der mytolino.de Webseite unter tolino webreader vornehmen. Laden Sie Ihre gekauften eBooks mithilfe des tolino webreader einfach in Ihre tolino cloud bei Ihrem tolino Buchhändler. Melden Sie Ihren tolino eBook reader dann ganz regulär mit dem Kundenkonto Ihres tolino Buchhändlers an und starten Sie die Synchronisierung mit der tolino cloud auf dem tolino. Sobald Sie jetzt bei Ihrem tolino eReader in die eBook Bibliothek wechseln (Internetverbindung via WLAN vorausgesetzt), werden die in der tolino cloud gespeicherten eBooks angezeigt. Um diese lokal auf Ihren tolino herunterzuladen, tippen Sie einfach auf das jeweilige Cover des eBooks. Das eBook wird dann direkt auf dem tolino eBook Reader gespeichert und Sie können mit dem Lesen beginnen.

2) eBooks übertragen mithilfe eines Kabels (Sideloading)

Wenn Sie Ihren tolino eBook Reader nicht bei einem tolino Buchhändler angemeldet haben und dies auch nicht möchten, können Sie bereits gekaufte PDF und EPUB eBooks einfach über eine Kabelverbindung lokal auf den tolino übertragen.  Sobald Ihr tolino eReader über das mitgelieferte USB-Kabel mit dem Computer verbunden ist und von diesem erkannt wurde, können Sie von Ihrem Computer auf den eReader zugreifen. Sie haben jetzt die Möglichkeit, Dateien zwischen Ihrem Computer und Ihrem tolino eReader auszutauschen. Bitte legen Sie Ihre Bücher immer im Ordner „Books“ auf der tolino eReader Festplatte ab.

Wir empfehlen dennoch, gekaufte eBooks über die tolino cloud automatisch hinzuzufügen und nicht über den USB-Anschluss. Der Vorteil: Wenn Sie eBooks aus der tolino cloud herunterladen, wird der Kopierschutz Adobe DRM nicht aktiv und Sie müssen keine Adobe ID eingeben, um diese eBooks zu lesen.

Wichtiger Hinweis: Während des Datenaustausches sollte die Verbindung nichtgetrennt werden. Bitte werfen Sie das Datenträger-Symbol vom tolino eReader und von der microSD Karte immer am Computer aus, bevor Sie die Kabelverbindung zwischen eReader und Computer trennen oder die microSD-Karte herausnehmen.

Bitte beachten Sie: Bei bestimmten Formaten, wie z.B. dem AZW-Format (kein offenes Standardformat), ist eine Übertragung bzw. das Öffnen der eBooks nicht möglich.

Übrigens kennen Sie schon unsere tolino Erklärvideos? Hier finden Sie vielerlei Hilfestellungen und Tipps beim Umgang mit Ihrem tolino Reader als praktisches Hilfevideo:

https://www.youtube.com/embed/mR0L_a7Y3T0

14.5. Wie lese ich eBooks mit Kopierschutz (DRM) auf dem tolino eBook Reader?

eBooks auf Ihrem tolino eBook Reader nutzen eigentlich nur selten den Kopierschutz Adobe® DRM (Digitales-Rechte-Management mit Dateiformat ".acsm"). Wenn Sie dennoch ein eBook auf dem tolino eReader öffnen möchten, das durch Adobe® DRM geschützt ist, erhalten Sie eine Meldung und werden gebeten, Ihre Adobe® ID dafür einzugeben. Manche eBooks, wie z.B. die einer öffentlichen Leihbibliothek (Onleihe), sind durch Adobe® DRM vor dem Kopieren geschützt oder können nur eine bestimmte Zeit gelesen werden. Auch hierfür benötigen Sie eine Adobe ID.

1.Registrieren einer Adobe® ID

Um sich anzumelden, gehen Sie einfach auf www.adobe.com und geben Ihre Daten ein. Sobald der Registrierungsprozess abgeschlossen ist, erhalten Sie einen Bestätigungslink per E-Mail. Wenn Sie auf diesen Link klicken und sich verifizieren, ist der Anmeldeprozess beendet. Ihre angegebene E-Mail-Adresse ist jetzt auch Ihre Adobe ID.

Zum tolino Hilfevideo: Kopierschutz (Adobe DRM) & Lesen mit mehreren Lesegeräten

2. Eintragen der Adobe® ID auf dem tolino

Damit Sie eBooks mit Adobe® DRM lesen können, müssen Sie sich nur noch bei Ihrem tolino eReader anmelden. Gehen Sie dazu einfach in das Menü unter „Meine Konten“ und wählen Sie den letzten Punkt „Adobe® DRM“. Geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Tippen Sie danach auf „Autorisieren“. Jetzt sind Sie angemeldet und können auch Adobe® DRM geschützte eBooks lesen.

Übrigens kennen Sie schon unsere tolino Erklärvideos? Hier finden Sie vielerlei Hilfestellungen und Tipps beim Umgang mit Ihrem tolino Reader als praktisches Hilfevideo:

https://www.youtube.com/embed/mR0L_a7Y3T0

Land auswählen Deutschland