Was kann ich tun, wenn mein Software-Update nicht funktioniert? Wenn Sie Probleme beim Software-Update haben, empfehlen wir Ihnen, zunächst einen Reset durchzuführen. Alternativ können Sie das Update auch manuell durchführen. Die passende Update Datei finden Sie hier: https://mytolino.de/software-updates-tolino-ereader/ Um Fehler zu vermeiden, sollten Sie die manuelle Installation von Updates über den Computer nur in Ausnahmefällen vornehmen. Falls Sie doch einmal ein Software-Update ohne WLAN-Verbindung auf Ihrem tolino eReader installieren möchten, gehen Sie wie folgt vor: Überprüfen Sie die aktuelle Software-Version Ihres tolino eReaders. Tippen Sie dafür bitte auf „Mehr“ und anschließend auf „Geräteinformationen“. Die aktuelle Software-Version finden Sie unter „Softwaredetails“. Bitte notieren Sie sich die aktuelle Software-Version, so dass Sie später überprüfen können, ob das manuelle Update erfolgreich war. Stellen Sie sicher, dass Ihr tolino eReader mehr als 20 % aufgeladen ist. Verbinden Sie ihren tolino eReader mithilfe des mitgelieferten USB-C Kabels mit dem Computer und tippen auf Ihrem tolino eReader im Dialog „Computer erkannt“ auf „Verbinden“. Klicken Sie auf den Download-Button der für Ihren tolino eReader passenden Software und speichern die heruntergeladene Datei auf Ihrem Computer ab. Öffnen Sie im Datei-Explorer die Verzeichnisansicht des tolino eReaders. Ihr tolino eReader wird Ihnen als „eReader“ Laufwerk angezeigt. Kopieren oder verschieben Sie nun die heruntergeladene Update Datei (KoboRoot.tgz’ oder update.tar) in den Ordner „.kobo“. Um das Verzeichnis „.kobo“ auf Ihrem PC anzeigen zu lassen, ist es notwendig, dass Sie die Option „versteckte Ordner anzeigen“ auf Ihrem PC aktiviert haben. Nachdem die Update Datei (KoboRoot.tgz’ oder update.tar) erfolgreich in den Ordner „.kobo“ kopiert wurde, trennen Sie die USB-Verbindung indem Sie den tolino eReader am PC auswerfen. Einige Sekunden nach dem Auswerfen sollte Ihr tolino eReader automatisch neu starten und das Software-Update durchführen.