Ich habe Probleme bei der WLAN-Verbindung, was kann ich tun?

Probleme bei der Verbindungsherstellung Ihres tolino eReader mit dem WLAN können verschiedene Ursachen haben. Hier finden Sie erste Hilfe und Hilfestellungen, um typische Fehlerursachen auszuschließen und WLAN-Probleme ggf. selbstständig zu beheben. Überprüfen Sie bitte Folgendes:

1. Versuchen Sie den tolino ggf. mit dem falschen WLAN zu verbinden?

Überprüfen Sie, ob Sie die richtige Drahtlosnetzwerkverbindung ausgewählt haben. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres WLAN-Netzwerkes das WLAN für alle Computer bzw. Geräte freigeben. Idealerweise testen Sie Ihre Daten parallel an einem anderen Gerät z.B. einem Smartphone. Sofern eine Verbindung hier ohne Probleme zustande kommt, gibt es eine andere Fehlerursache.

2. Zu schwache WLAN-Signalstärke und instabiles WLAN?

Insbesondere bei dicken Wänden in großen Wohnhäusern und wenn kein WLAN-Repeater zum Einsatz kommt, kann es sein, dass die Signalstärke für eine WLAN-Verbindung an Ihrem Standort zu schwach bzw. instabil ist. Stellen Sie deshalb sicher, dass die Signalqualität und Signalverfügbarkeit an Ihrem Standort ausreichend ist. Ggf. ändern Sie Ihren Standort und verringern Sie den Abstand zum Router.

3. Verwenden Sie eine veraltete WLAN-Verschlüsselungsmethode z.B. WPA1/2 mit TKIP oder WEP?

Um die Sicherheit Ihres WLAN-Netzwerkes zu gewährleisten und vor unbefugtem Zugriff zu schützen, gibt es verschiedene Arten der Verschlüsselung, die Sie an Ihrem Router konfiguriert haben. Die Verschlüsselungsprotokolle haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, sodass einige Verschlüsselungen mittlerweile als unsicher und veraltet eingestuft werden. Unsere tolino eReader unterstützen ausschließlich aktuelle und sichere Verschlüsselungsmethoden. Daher ist eine Verbindung mit einem WLAN, welches die veraltete Verschlüsselungsmethode TKIP verwendet, nach dem Update auf die Software-Version 11.2.2 nicht mehr möglich. Bitte überprüfen Sie die die Verschlüsselungsprotokolle Ihres WLAN sofern Ihr tolino keine Verbindung mit dem WLAN herstellen kann. Ihre WLAN-Verschlüsselung sollte auf WPA1/2 CCMP(AES) eingestellt sein.

4. Mein WLAN-Netzwerk wird nicht in der Auswahlliste angezeigt, was kann ich tun?
Manchmal werden Netzwerke nicht in der Auswahlliste angezeigt, weil sie versteckt sind. Um ein Netzwerk, das Sie auf Ihrem eReader nicht sehen können, manuell hinzuzufügen, tippen Sie unten in der Auswahlliste auf Netzwerk hinzufügen, und geben Sie dann den Netzwerknamen, die Verschlüsselungsmethode und das Kennwort für die Verbindung ein.

5. Enthält der Name Ihres WLAN oder das Passwort eventuell Umlaute oder diakritische Zeichen?

Diakritische Zeichen sind z.B. Buchstaben, die mit Häkchen, Bögen oder Punkten versehen sind (z.B. â, é, ő). Solche Zeichen, Umlaute in WLAN-Namen (SSID) oder WLAN-Passwörtern können Probleme bei der Verbindungsherstellung verursachen. Je nach Art der Umlautkodierung Ihres spezifischen Routers kann es passieren, dass Ihr tolino eReader nicht auf das WLAN zugreifen kann.

Land auswählen Deutschland