Ich habe Probleme beim Öffnen von eBooks in der tolino app. Was kann ich tun?

Sollten Sie Probleme beim Öffnen von Adobe® DRM eBooks haben, überprüfen Sie bitte zunächst online bei Adobe® und in der tolino app, ob Ihre Adobe® ID korrekt ist und richtig hinterlegt wurde. Sofern Sie beispielsweise online Ihr Adobe-ID-Passwort zurückgesetzt haben, müssen Sie das Passwort natürlich auch in der App aktualisieren.

Ab und zu kommt es vor, dass tolino Kunden verschiedene Adobe-IDs verwenden (z.B. beruflich und privat). In diesem Fall gilt, dass die Adobe-IDs von eBook und Software-Anwendung (z.B. hier die tolino app) übereinstimmen müssen. Wenn Sie ein DRM-geschütztes eBook zunächst mit einem tolino eReader (Adobe ID „X“) öffnen und damit für diese ID konfigurieren, können Sie es danach nicht mit einer anderen Software öffnen (z.B. tolino App mit Adobe ID „Y“), wenn diese beispielsweise eine andere Adobe-ID hinterlegt hat.

Auch der Anzahl an verwendbaren Endgeräten für ein eBook mit Adobe® DRM sind Grenzen gesetzt. Im Regelfall können Sie ein solches eBook auf maximal 5 Endgeräten (vorausgesetzt es ist die gleiche Adobe-ID hinterlegt) öffnen. D.h. sollten Sie es im Browser auf Ihrem PC öffnen, dann auf zwei tolino eReader übertragen und zusätzlich in der tolino app auf Ihrem Smartphone als auch auf Ihrem Tablet lesen wollen, wären bereits 5 Geräte aktiviert. Sollten Sie nun zusätzlich z.B. auf einem Tablet das eBook öffnen wollen, wird dies nicht möglich sein. Ein Zurücksetzen der Endgeräte ist in diesem Fall nur über den Adobe-ID-Kundenservice möglich.

Auch andere eBooks können z.B. bei fehlerhaften eBook-Dateien oder unvollständigen Downloads für Probleme beim Öffnen in der tolino app sorgen. In diesen Fällen empfiehlt es sich zunächst zu überprüfen, ob die Datei beschädigt bzw. die Ursache ist. Das können Sie beispielsweise tun, in dem Sie parallel versuchen, die eBook-Datei über den tolino webreader zu öffnen. Wenn die Datei im tolino webreader regulär geöffnet wird, nicht jedoch in der tolino app – liegt vermutlich ein anderes Problem vor. Bitte setzten Sie sich dann mit dem Kundenservice Ihres tolino Buchhändlers in Verbindung dessen Kundenkonto Sie in der tolino app zur Anmeldung verwendet haben.

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