Archive: FAQ

Mein eBook kann nicht geöffnet werden, was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Um den Titel auf dem tolino eReader (durch Tippen auf das eBook) erstmalig zu öffnen und dadurch automatisch auf Ihrem Endgerät zu speichern, ist eine Internetverbindung nötig. Anschließend kann das eBook jederzeit auch ohne Internetverbindung gelesen werden.

Welchen Garantie-Anspruch habe ich mit meinem tolino eReader?

Umfang der Garantie beim tolino eReader
Wenn ein herstellungsbedingter Material- und/oder Verarbeitungsmangel (nachfolgend „Mangel“) bei dem tolino Lesegerät in den ersten 12 bzw. 24 Monaten (geräteabhängig) ab Kaufdatum von einem Händler auftritt, können Sie eine Garantieleistung durch die Longshine Technologie GmbH in Anspruch nehmen. Die Erbringung von Garantieleistungen verlängert nicht die Garantiezeit insgesamt.

Garantieleistung für den tolino eReader
Die Firma Longshine erfüllt die Garantieverpflichtung für Mängel durch eine kostenlose Reparatur oder durch den Austausch des mangelhaften Lesegeräts gegen ein mangelfreies. Ausgetauschte Teile und Lesegeräte gehen in das Eigentum der Longshine Technologie GmbH über.

Garantieausschlüsse
Die Garantie umfasst nicht optionales Zubehör und Mängel, die durch unsachgemäße Behandlung,Bedienungsfehler oder durch Fremdeinwirkung entstanden sind. Ausgenommen von der Garantieleistung sind auch Verbrauchs- und Verschleißteile, wie bspw. Batterien, die allein aufgrund ihres Gebrauchs funktionslos werden. Eventuelle Kosten für Modifikationen oder Anpassungen des Lesegeräts, die erforderlich werden, um es an die nationalen technischen oder sicherheitsrelevanten Anforderungen eines Landes anzupassen, in dem das Lesegerät nicht gekauft, aber betrieben werden soll, werden durch diese Garantie nicht abgedeckt.

Geltendmachung der Garantie des tolino eReader
Um die Garantie für Ihren tolino eReader in Anspruch nehmen zu können, benötigen Sie den Kaufbeleg (Rechnung, Quittung), aus dem sich das Kaufdatum und die Modellbezeichnung des Lesegeräts ergeben. Der Mangel des Lesegeräts muss innerhalb der Garantiefrist von Ihnen gegenüber Longshine Technologie GmbH geltend gemacht werden.

Hierzu finden Sie die vollständigen Kontaktdaten der Longshine Technologie GmbH im unteren Textabschnitt.

Datensicherung
Bei Einsendung des tolino eReader kann keine Garantie für die auf dem Lesegerät gespeicherten Daten übernommen werden. Wir empfehlen daher, vor der Einsendung Ihres tolino eReader eine Datensicherung vorzunehmen.

Bei weiteren Fragen rund um die Garantieleistungen zu Ihrem tolino, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Kundendienst Ihres Buchhändlers.

Kontakt zum Garantiegeber und Hersteller der tolino eReader (Deutschland, Österreich, Schweiz):

Adresse:
Longshine Technologie GmbH
An der Strusbek 9
22926 Ahrensburg

Telefonischer Kontakt:
+49 (0) 4102/492233
+49 (0) 4102/40109

E-Mail Kontakt:
tolino@longshine.de

Mein tolino eReader reagiert nicht mehr. Wie führe ich einen Reset durch?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Bildschirm „einfriert“ und Ihr tolino eReader nicht mehr reagiert. In diesem Fall führen Sie bitte einen Reset durch. Bitte folgen Sie den speziellen Anweisungen zu Ihrem Gerät. Sollten Sie sich unsicher sein, welches Gerät sie nutzen, so kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenservice Ihres Buchhändlers und beschreiben Ihren tolino detailliert, so dass Sie das richtige Reset Verfahren durchführen, um Hardwareschäden zu vermeiden.

tolino epos, tolino epos 2, tolino epos 3, tolino vision 5, tolino shine 3, tolino shine 4, tolino page 2

Halten Sie den Ein/Aus Schalter für ca. 10–15 Sekunden gedrückt. Bitte haben Sie hier etwas Geduld und halten Sie den Schalter so lange gedrückt bis Sie die Recovery Seite sehen. Hier werden Ihnen 3 Optionen zur Auswahl angeboten. Bitte wählen Sie die Option „Start the system“ die automatisch schwarz hinterlegt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so navigieren Sie durch kurzes Drücken des Ein/Aus-Schalters durch die Optionen. Ist die richtige Funktion ausgewählt, so betätigen Sie den Ein/Aus Schalter für ca. 3 Sekunden, so als ob Sie das Gerät neu einschalten möchten.

tolino vision 6

Halten Sie den Ein/Aus Schalter und die untere Blättertaste gleichzeitig für ca. 10–15 Sekunden gedrückt. Bitte haben Sie hier etwas Geduld und halten Sie die Schalter so lange gedrückt bis Sie die Recovery Seite sehen. Hier werden Ihnen 3 Optionen zur Auswahl angeboten. Bitte wählen Sie die Option „Start the system“ die automatisch schwarz hinterlegt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so navigieren Sie durch kurzes Drücken des Ein/Aus-Schalters durch die Optionen. Ist die richtige Funktion ausgewählt, so betätigen Sie den Ein/Aus Schalter für ca. 3 Sekunden, so als ob Sie das Gerät neu einschalten möchten.

tolino vision, tolino vision2, tolino vision 3, tolino vision 4, tolino shine, tolino shine 2, tolino page

Um einen Reset durchzuführen, drücken Sie einfach den Reset-Knopf. Dieser befindet sich in einer kleinen Öffnung an der unteren Seite Ihres tolino eReaders. Führen Sie z. B. eine aufgebogene Büroklammer in die Öffnung ein, bis Sie einen leichten Widerstand spüren. Anschließend startet Ihr tolino eReader neu.

Wie setze ich meinen tolino eReader auf die Werkseinstellungen zurück?

Um Ihren tolino eReader auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wählen Sie zunächst das Menü-Symbol in der linken oberen Ecke Ihres Bildschirms. Wählen Sie anschließend den Menüpunkt „Einstellungen”, dann “Weitere Einstellungen“ und blättern Sie am unteren Bildschirmrand so weit, bis Sie die Option „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“ erhalten. Bitte beachten Sie, dass hierdurch all Ihre persönlichen Daten und Einstellungen gelöscht werden.

Wie führe ich an meinem tolino eReader ein Software-Update durch?

Sobald ein Update für Ihren tolino eReader zur Verfügung steht, werden Sie direkt auf dem tolino eReader über das Update informiert. Bitte beachten Sie: Ihr tolino eReader muss dafür über WLAN mit dem Internet verbunden sein.

Wenn Sie Ihren tolino eReader normalerweise ohne WLAN-Verbindung nutzen, empfehlen wir Ihnen, zumindest ab und an (ca. alle 2 Monate) den tolino eReader mit dem WLAN zu verbinden und etwaige Aktualisierungen zu installieren. Sollten Sie konkrete Fehlfunktionen auf dem tolino eReader wahrnehmen, empfiehlt es sich natürlich direkt zu überprüfen, ob ein Update der Software vorliegt. Wenn Sie überprüfen möchten, ob ein Update für Ihren tolino eReader verfügbar ist, können Sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Gehen Sie im Menü Ihres tolino eReader in die Einstellungen (drei Striche oben links auf der Startseite)
  2. Wählen Sie im Untermenü den Punkt „Informationen und Hilfe“ aus
  3. In der daraufhin angezeigten Übersicht finden Sie den Button „Nach neuer Version suchen“, ebenso wird dort Ihre aktuelle Softwareversion angezeigt
  4. Tippen Sie auf den Button – der tolino eReader sucht nun online nach einem etwaigen Update
  5. Sollte ein Update verfügbar sein, wird dieses nun auf dem tolino eReader angezeigt
  6. Bestätigen Sie die Installation des Software-Updates auf dem Display, das Update wird nun installiert und der tolino eReader neu gestartet

Nach dem Neustart Ihres tolino eReader können Sie natürlich direkt mit dem Lesen fortfahren.

Es besteht auch die Möglichkeit, Ihren tolino eReader manuell auf die neueste Software zu überprüfen. Dazu besuchen Sie einfach mytolino.de. Dort finden Sie auf der linken Seite unter dem Menüpunkt Service die aktuellen Updates. Wählen Sie dazu Ihr Gerät in der Liste aus und überprüfen Sie, ob die aktuelle Software mit der auf Ihrem Gerät übereinstimmt.

Sie können auch ein manuelles Update durchführen. Dazu müssen sie zunächst die aktuellste Software-Version auf der mytolino-Webseite herunterladen. Danach entfernen Sie die SD-Speicherkarte (falls vorhanden) aus Ihrem tolino und verbinden diesen via USB-Kabel mit dem PC. Nun öffnen Sie das Verzeichnis “MEIN TOLINO” im Explorer und übertragen die Update-Datei “update.zip” direkt in das Hauptmenü. Trennen Sie nun die Verbindung sicher vom PC und starten Sie das Gerät neu. Nach dem Neustart, startet das Update automatisch.

Wie kann ich eBooks aus meiner tolino Bibliothek löschen?

Sie können eBooks aus Ihrer tolino Bibliothek löschen, indem Sie in der Bibliotheks-Übersicht lange auf das eBook-Cover tippen. Dadurch öffnet sich ein Kontextmenü, über das Sie das eBook löschen können. Hinweis: in der tolino cloud gespeicherte eBooks bleiben dort weiter erhalten, ohne jedoch Speicherplatz auf Ihrem Gerät in Anspruch zu nehmen. Bei Bedarf können diese Titel erneut heruntergeladen werden.

Wieso sehe ich mein gelesenes eBook nicht mehr in der tolino Bibliothek?

Sobald Sie ein eBook gelesen haben, wird es in der Titel-Übersicht unter “Meine Bücher” nicht mehr angezeigt und in die Sammlung “Gelesene Bücher” verschoben. In der Übersicht nach Autoren werden die Bücher allerdings noch angezeigt.  Wenn Sie ihr gelesenes eBook wieder als ungelesen markieren wollen und somit wieder in die Titel-Übersicht unter “Meine Bücher” verschieben wollen, öffnen Sie die Sammlung und tippen Sie länger auf das jeweilige eBook und wählen “Als ungelesen markieren” im sich öffnenden Kontextmenü aus. Alternativ können Sie in der Sammlung “Gelesene Bücher” auch über das Funktionsmenü (drei Punkte oben rechts) “Bücher als ungelesen markieren” wählen und ein oder mehrere eBooks durch Auswahl als ungelesen markieren.

Wie ordne ich meine eBooks in Sammlungen?

Sie können die eBooks in der tolino Bibliothek auf Ihrem tolino eReader in Sammlungen ordnen. Öffnen Sie dazu die Bibliotheksansicht “Zu meinen Büchern” und tippen Sie unter “Sammlungen” auf die Schaltfläche mit dem Plus in der Menüzeile. Jetzt vergeben Sie einen Namen für Ihre Sammlung. Anschließend können Sie die eBooks auswählen, die Sie dieser Sammlung zuordnen wollen. Selbstverständlich bleiben alle eBooks, die einer Sammlung angehören, auch in der Gesamtansicht Ihrer tolino Bibliothek sichtbar. Sie können eBooks auch aus der Bibliotheks-Übersicht zu Sammlungen hinzufügen, indem Sie länger auf das eBook-Cover tippen. Dadurch öffnet sich ein Kontextmenü, mit dem Sie das jeweilige eBook einer bestehenden oder neuen Sammlung hinzufügen können.

Wie kann ich meine eBooks von anderen Buchhändlern mit meiner tolino Bibliothek verknüpfen (Bibliotheks-Verknüpfung)?

Wenn Sie bei mehreren tolino Partnern eBooks erworben haben, haben Sie die Möglichkeit, Ihre tolino Bibliotheken zu verknüpfen und so Ihre eBooks zentral zu verwalten und zu lesen. Die Verknüpfung und die Verwaltung Ihrer angemeldeten Lesegeräte können Sie ganz bequem selbst vornehmen.

1. Schritt: Wechseln Sie auf dem tolino eReader in das Hauptmenü
Rufen Sie von der Startseite Ihres tolino eReader (diese erreichen Sie stets direkt über den Home-Button auf der Vorderseite) das Hauptmenü auf, indem Sie auf das Symbol mit den drei Strichen in der linken oberen Ecke des Displays tippen.

2. Schritt: Wechseln Sie aus dem Hauptmenü in den Bereich „Meine Konten“
Im Hauptmenü des tolino eReaders wählen Sie nun den Punkt „Meine Konten“ aus. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr tolino eReader nun an erster Stelle meldet, dass Sie angemeldet sind. Sofern Ihr tolino eReader aktuell nicht angemeldet ist, können Sie diesen nun mit Ihren tolino Buchhändler-Zugangsdaten anmelden.

3. Schritt: Wechseln Sie in das Menü für die tolino „Bibliothek-Verknüpfung“
Sobald der tolino eReader angemeldet ist, tippen Sie den Menüpunkt „Bibliothek-Verknüpfung“. In der folgenden Ansicht erhalten Sie nochmals einen Überblick über die Funktion der tolino Bibliothek-Verknüpfung – diesen können Sie mit „Weiter“ überspringen. Die nun folgende Datenschutzerklärung sollten Sie zu Ihrer Information lesen und dann über „Weiter“ bestätigen.

4. Schritt: Verknüpfung herstellen
Wählen Sie nun in der Übersicht der verknüpfbaren tolino Buchhändler den gewünschten tolino Händler aus, bei dem Sie ebenfalls ein Kundenkonto besitzen und klicken Sie rechts neben dem Händler-Logo auf die Schaltfläche „Verknüpfen“.

5. Schritt: tolino Buchhändler-Konto anmelden
Um Ihr bestehendes Kundenkonto mit dem neu gewählten weiteren tolino Buchhändler-Konto zu verknüpfen, müssen Sie sich nun mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Bitte bestätigen Sie durch Eingabe Ihrer Zugangsdaten des Händlers, dass Sie als Inhaber dieses Kundenkontos die Verknüpfung durchführen möchten. Nach erfolgter Bestätigung sind die beiden tolino Bibliotheken miteinander verknüpft und Sie können Ihre bereits erworbenen eBooks über die tolino cloud in Ihre bestehende tolino Bibliothek laden.

Kann ich ein eBook auch ohne Internetverbindung lesen?

Ja, es ist ohne weiteres möglich, ein eBook ohne aktive Internetverbindung zu lesen, sofern Sie es einmalig auf das jeweilige Endgerät (tolino eReader, Smartphone oder PC) heruntergeladen haben. Tippen Sie dafür einfach auf den mit einem tolino cloud-Symbol gekennzeichneten Titel in der tolino Bibliothek auf dem tolino eReader. Der Inhalt wird dann auf Ihren tolino eReader heruntergeladen und lokal gespeichert, sodass Sie mit dem Lesen des eBooks direkt beginnen können.

Land auswählen Deutschland