Was kann ich tun, wenn die tolino app abstürzt oder nicht reagiert?

In seltenen Fällen kann es zu Problemen mit der tolino app kommen. Möglicherweise lässt sich das Problem mit einem der unten aufgeführten Schritte beheben.

Tipp: Sollten Sie nicht wissen, wie Sie die einzelnen Schritte auf Ihrem Smartphone oder Tablet durchführen, können Sie dies ganz einfach bei auf den Service-Seiten von Apple (iOS) oder Android (aOS) nachlesen.

App-Cache leeren
Durch das Löschen von temporären Dateien können eventuell bestehende Probleme behoben werden.
App-Daten löschenManche Probleme können behoben werden, indem Sie alle Daten der tolino app auf Ihrem Endgerät löschen.

Achtung! Ihre lokal heruntergeladenen eBooks und Hörbücher werden bei diesem Verfahren gelöscht. Auch Ihre Anmeldung (hinterlegte Kundendaten) wird hierbei gelöscht und muss danach wiederholt werden. Insbesondere wenn Sie im Urlaub sind und nur über begrenztes WLAN oder Datenvolumen verfügen, sollten Sie diese Konsequenzen berücksichtigen und zuvor die anderen Hilfestellungen ausprobieren.

Beenden der tolino app erzwingen
Bei Problemen sollten Sie zunächst die tolino app vollständig beenden. Gerade bei Abstürzen und Performance-Problemen kann es außerdem hilfreich sein, einmal zu überprüfen, ob ggf. andere Apps die Funktion der tolino app stören. Ein typischer Fall wären beispielsweise zu streng konfigurierte Security-Apps, welche die Basisfunktionen der tolino app unterbinden. Sollten Sie die Vermutung haben, dass ein solches Interagieren von verschiedenen Apps zu Problemen führt, empfiehlt es sich, sämtliche Apps zu beenden und im Ausschlussverfahren die Funktionen jeweils separat zu beobachten.

Gerät neustarten
Starten Sie Ihr Gerät neu. Nach dem Neustart öffnen Sie die tolino app und prüfen Sie, ob der Fehler noch immer besteht.

App deinstallieren
Deinstallieren und löschen Sie die tolino app vollständig von Ihrem Smartphone oder Tablet. Im Anschluss können Sie die App erneut aus dem Google Play Store oder Apple App Store herunterladen.

Kundenservice kontaktieren
Falls die oben beschriebenen Schritte nicht zu einer Lösung des Problems führen, empfehlen wir Ihnen sich mit dem Kundenservice Ihres tolino Buchhändlers (den finden Sie beispielsweise in der tolino app im Hilfebereich) in Verbindung zu setzen.  Schildern Sie Ihr Problem bei der Kontaktaufnahme so detailliert wie möglich und hängen sie ggf. Screenshots der Fehlermeldung an. Umso mehr Detailinformationen dem zuständigen Kundenservice zu Ihrem Sachverhalt vorliegen, umso wahrscheinlicher ist eine zügige und passende Hilfestellung durch den Support.

Land auswählen Deutschland