Was kann ich tun, wenn mein Software-Update nicht funktioniert? Wenn Sie Probleme beim Software-Update haben, empfehlen wir Ihnen, zunächst einen Reset durchzuführen. Bitte folgen Sie den speziellen Anweisungen zu Ihrem Gerät. Sollten Sie sich unsicher sein, welches Gerät sie nutzen, so kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenservice Ihres Buchhändlers und beschreiben Ihren tolino detailliert, so dass Sie das richtige Reset Verfahren durchführen, um Hardwareschäden zu vermeiden. tolino epos, tolino epos 2, tolino vision 5, tolino shine 3, tolino page 2 Halten Sie den Ein/Aus Schalter für ca. 10–15 Sekunden gedrückt. Bitte haben Sie hier etwas Geduld und halten Sie den Schalter so lange gedrückt bis Sie die Recovery Seite sehen. Hier werden Ihnen 3 Optionen zur Auswahl angeboten. Bitte wählen Sie die Option „Start the system“ die automatisch schwarz hinterlegt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so navigieren Sie durch kurzes Drücken des Ein/Aus-Schalters durch die Optionen. Ist die richtige Funktion ausgewählt, so betätigen Sie den Ein/Aus Schalter für ca. 3 Sekunden, so als ob Sie das Gerät neu einschalten möchten. tolino vision, tolino vision2, tolino vision 3, tolino vision 4, tolino shine, tolino shine 2, tolino page Um einen Reset durchzuführen, drücken Sie einfach den Reset-Knopf. Dieser befindet sich in einer kleinen Öffnung an der unteren Seite Ihres tolino eReaders. Führen Sie z. B. eine aufgebogene Büroklammer in die Öffnung ein, bis Sie einen leichten Widerstand spüren. Anschließend startet Ihr tolino eReader neu.