Frau am Strand mit tolino-eReader.

Deutsche Buchhändler setzen zur Urlaubszeit auf TV-Werbung: Zeit für Geschichten mit tolino

tolino-Allianz startet gemeinsame Kampagne fürs Lesen im deutschen Fernsehen

Mit Rückenwind der Buchbranche starten die tolino-Buchhändler ab Juli unter dem Claim „tolino – Zeit für Geschichten“ eine reichweitenstarke TV-Kampagne für das digitale Lesen. Dabei baut tolino auf die GfK-Zahlen des Börsenvereins, nach denen die eBook-Absätze 2018 um 13 Prozent gestiegen sind.

„tolino macht Lesen zur schönsten Sache der Welt, immer und überall“ heißt es deswegen ab 1. Juli bis zum Monatsende in einer breit angelegten TV-Kampagne für das digitale Lesen. Ob in der heimischen Hängematte, beim Wandern in den Bergen oder am Strand, Lesen hat Magie – diese drei emotionalen Lesemomente spiegeln sich in den zentralen Motiven der Spots wider, die zugleich auch die Vorteile der tolino-eReader herausstellen. Die weit über 4000 Ausstrahlungen laufen zu den bevorzugten Einschaltzeiten der Zielgruppe auf den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF sowie unter anderem auf Sat1, sixx, RTL, Vox und auf vielen weiteren Sendern.

TV-Werbung ist für den Buchhandel die Ausnahme. Jetzt im Sommer, zum Nachfragehöhepunkt für eBooks, setzen die Buchhändler Thalia/Mayersche, Weltbild, Hugendubel und Osiander sowie die Libri-Partnerbuchhandlungen als tolino-Allianz jedoch auf dieses Werbeformat, um flächendeckend in der Bundesrepublik große Sichtbarkeit zu erreichen. „Mit der Kampagne ‘tolino – Zeit für Geschichten‘ legen wir als deutscher Buchhandel den Fokus aufs Lesen und die wunderschönen emotionalen Momente, die damit verbunden sind. Wir zeigen: tolino ist die Marke für digitales Lesen in Deutschland”, beschreibt Toni Voigt, Marketingleiter der tolino-Allianz, die Zielsetzung der Kampagne.

Idee und Konzeption entstanden im Zusammenspiel mit der Hamburger Agentur Mehrwert. Die Produktion der drei unterschiedlichen TV-Spots übernahm Jerominfilms aus Münster. Zusätzlich verstärken die tolino-Allianzpartner die TV-Spots durch flächendeckende PoS-Maßnahmen in ihren über 2000 Allianz-Buchhandlungen sowie durch Online- und Social-Media-Aktionen stationär und digital.

Quelle: Börsenverein/GFK Juni 2019 https://www.boersenblatt.net/2019-06-06-artikel-wirtschaftspressekonferenz_des_boersenvereins.1668747.html; The Digital Consumer Book Barometer

Über tolino

tolino ist die eReading-Initiative deutscher Buchhändler mit eReadern, App und Featuren, die das digitale Lesen verschönern. Hinter der Marke tolino steht der Zusammenschluss von führenden deutschen Buchhändlern Thalia, Weltbild, Hugendubel, Osiander sowie dem Barsortiment Libri mit rund 1.500 unabhängigen Buchhandlungen in ganz Deutschland – damit ist tolino in über 1.800 Buchhandlungen vertreten.

Als zentraler Content-Lieferant für die DACH-Region sorgt Libri für eines der größten eBook-Sortimente mit mehr als 4 Millionen Titeln. Bei der Entwicklung setzt die tolino-Allianz mit Rakuten Kobo auf einen international erfahrenen Technologie- und Innovationspartner. Seit dem Frühjahr 2015 bietet tolino ein attraktives eigenes Selfpublishing-Angebot unter dem Dach von tolino media.

Die tolino-Allianz hat sich seit dem Markteintritt im März 2013 erfolgreich als eine der führenden Marken für digitales Lesen im deutschsprachigen Raum etabliert. International ist tolino neben Österreich und der Schweiz auch in den Niederlanden verfügbar. Alle tolino-Geräte, tolino app und webreader zeichnen sich durch ein offenes Ökosystem mit integrierter Cloud-Lösung aus, das die Kund*innen beim Kauf von eBooks nicht an einen Buchhändler bindet. Alle tolino-Partner bieten umfassende Beratung und Service – online sowie in den Buchhandlungen vor Ort.

tolino. Eine Marke des deutschen Buchhandels.

Land auswählen Deutschland