Erotische Literatur – so heiß liest Deutschland

Im Fernsehen, Kino oder Internet sind Sex und Erotik allgegenwärtig. Doch wie steht es mit der Literatur? In welchem Maße lesen die Deutschen Literatur mit erotischem Inhalt? Dieser Frage hat sich tolino, die eReader-Initiative des deutschen Buchhandels, in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut innofact gewidmet und hierfür in einer repräsentativen Umfrage das Lesepublikum bundesweit gefragt, ob und welche erotische Literatur sie lesen. 

Das Ergebnis: Über alle Altersgruppen hinweg mögen es zwei von drei Deutschen auch beim Lesen prickelnd: Entweder, weil sie bereits erotische Literatur lesen oder weil sie offen dafür sind. Schon jeder neunte Deutsche greift häufig oder sehr häufig zu erotischen Titeln (12,4 Prozent). Immerhin jeder fünfte ist offen für heiße Lektüren, auch wenn er damit noch keine Erfahrung gemacht hat (17,4 Prozent). Das Ergebnis belegt: In der Wahrnehmung von erotischer Literatur hat sich in den vergangenen Jahren einiges verändert. Was früher als „Groschenroman für die unbedarfte Hausfrau“ abgetan wurde, begeistert heute Millionen Leserinnen und Leser. In der erotischen Literatur geht es meist um verführerische Liebesgeschichten. 

Rund 40 Prozent des weiblichen Publikums bevorzugen ein Lese-Rendevouz mit Mr. Grey 

Wenn es um den Lieblingstitel unter allen Erotik-Leser:innen geht, dann macht ein Roman ganz klar das Rennen: Mit 39,6 Prozent gewinnt „Fifty Shades of Grey“ von E.L. James mit großem Abstand. Vor allem Frauen (49,2 Prozent) und die jüngeren Zielgruppen (18 bis 39 Jahre, 44,9 Prozent) fesselt die heiße Liebesgeschichte zwischen der schüchternen Studentin und dem dominanten Unternehmer besonders. Literarische Höhepunkte eröffnen dem deutschen Lesepublikum aber nicht nur Mr. Grey, sondern auch Klassiker wie „Lady Chatterlys Liebhaber“ von D.H. Lawrence (9,6 Prozent) und Benoite Grouts „Salz auf unserer Haut“ (7,4 Prozent).

Im Osten können die Hüllen fallen – auch beim Lesen 

Aufgeschlüsselt nach Bundesgebieten ergibt sich ebenfalls ein deutlicher Unterschied beim Leseverhalten: bei den in der ehemaligen DDR lebenden Leser:innen gaben immerhin ein Fünftel der Befragten an, häufig bis sehr häufig erotische Literatur zu lesen, während unter den Leser:innen im Norden dreiviertel der Befragten angeben selten oder gar nie erotisch zu lesen.

So gar nicht überraschend ist, dass die jüngeren Zielgruppen (18 bis 39 Jahre) auf die Frage: „In welchem Maße liest du Literatur mit erotischem Inhalt“ mit „häufig“ oder sogar „sehr häufig“ antworten (17,6 Prozent). Vor allem die Gen Z hat ein Faible für leidenschaftliche Geschichten und lebt auch in Sachen Literatur ganz nach der Devise „offen für alles“. Erotikliteratur boomt – das beweist nicht nur die Umfrage, sondern auch die Selfpublishing-Plattform der tolino media GmbH, auf der gerade leidenschaftliche Geschichten die Bestseller-Listen anführen. 

10 Jahre tolino mit starker Botschaft

In fremde Welten eintauchen, unzählige Möglichkeiten erleben, Fantastisches erkunden. „Mit über 3 Millionen Geschichten in deiner Hand“ feiert tolino zum zehnjährigen Jubiläum die Magie der Literatur und lädt zum Ent-decken neuer Sphären mit dem beliebten eReader ein. Als Initiative des deutschen Buchhandels vereint die tolino-Allianz um Thalia, Hugendubel, Weltbild, Osiander und Libri nun schon seit 2013 die Vorzüge des digitalen Lesens mit der Beratungs- und Servicekompetenz des stationären Handels.

*Befragt wurde eine bevölkerungsrepräsentative Stichprobe von über 1.000 Personen in Deutschland zwischen 18 und 79 Jahren. Befragungszeitraum war Mai 2023.

Text und Bild finden Sie hier zum Download:

Über tolino

tolino ist die eReading-Initiative deutscher Buchhändler mit eReadern, App und Featuren, die das digitale Lesen verschönern. Hinter der Marke tolino steht der Zusammenschluss von führenden deutschen Buchhändlern Thalia, Weltbild, Hugendubel, Osiander sowie dem Barsortiment Libri mit rund 1.300 unabhängigen Buchhandlungen in ganz Deutschland – damit ist tolino in über 1.800 Buchhandlungen vertreten.

Als zentraler Content-Lieferant für die DACH-Region sorgt Libri für eines der größten eBook-Sortimente mit mehr als 4 Millionen Titeln. Bei der Entwicklung setzt die tolino-Allianz mit Rakuten Kobo auf einen international erfahrenen Technologie- und Innovationspartner. Seit dem Frühjahr 2015 bietet tolino ein attraktives eigenes Selfpublishing-Angebot unter dem Dach von tolino media.

Die tolino-Allianz hat sich seit dem Markteintritt im März 2013 erfolgreich als eine der führenden Marken für digitales Lesen im deutschsprachigen Raum etabliert. International ist tolino neben Österreich und der Schweiz auch in den Niederlanden verfügbar. Alle tolino-Geräte, tolino app und webreader zeichnen sich durch ein offenes Ökosystem mit integrierter Cloud-Lösung aus, das die Kund*innen beim Kauf von eBooks nicht an einen Buchhändler bindet. Alle tolino-Partner bieten umfassende Beratung und Service – online sowie in den Buchhandlungen vor Ort.

tolino. Eine Marke des deutschen Buchhandels.

Land auswählen Deutschland