Frau mit lockigem Haar liest auf einem tolino-eReader

Features für das entspannte Lesen für alle

tolino eReader erhalten neue Software-Version 13.1. mit verbesserten Funktionen und neuen Features Richtung Barrierefreiheit

Mit dem Launch der neuen Geräte-Generation bringt die tolino-Allianz auch die neue Software-Version 13.1. auf den Weg. Die neue Software 13.1. bringt ein erstes Update für den mit der Software 12.2. eingeführten Vergrößerungsmodus für Menschen mit Sehbeeinträchtigung. Der Vergrößerungsmodus enthält unter anderem ein vergrößertes Menü und ein größeres Schriftbild und ermöglicht so eine einfachere Bedienbarkeit für Menschen mit Sehbeeinträchtigung.

Neu in der 13.1. ist der so genannte Nachtmodus. Dieser ermöglicht eine invertierte Darstellung des Displays. Dadurch können Menschen mit Augenkrankheiten, wie beispielsweise einer Glaskörpertrübung, entspannt lesen. Der Modus befindet sich zur Zeit des Updates noch im Beta-Stadium. Nutzer können ihn bereits benutzen, es kann allerdings noch zu verzögerten Reaktionen kommen.

Zusätzlich enthält die Software 13.1. Verbesserungen in der Performance, Fehlerbehebungen sowie eine deutlich reduzierte Minimum-Helligkeit.

Die Verteilung der Software 13.1. startet ab dem 16. Oktober und wird sukzessive auf alle tolino eReader gespielt, mit Ausnahme des shine 1.

Die Marke tolino

tolino ist die eReading-Initiative deutscher Buchhändler mit eReadern, App und Featuren, die das digitale Lesen verschönern. Hinter der Marke tolino steht der Zusammenschluss von führenden deutschen Buchhändlern Thalia Mayersche, Weltbild, Hugendubel, Osiander sowie dem Barsortiment Libri mit rund 1.500 unabhängigen Buchhandlungen in ganz Deutschland – damit ist tolino in über 2.000 Buchhandlungen vertreten.

Als zentraler Content-Lieferant für die DACH-Region sorgt Libri für eines der größten eBook-Sortimente mit mehr als 3 Millionen Titeln. Bei der Entwicklung setzt die tolino-Allianz mit Kobo auf einen international erfahrenen Technologie- und Innovationspartner. Seit dem Frühjahr 2015 bietet tolino ein attraktives eigenes Selfpublishing-Angebot unter dem Dach von tolino media.

Die tolino-Allianz hat sich seit dem Markteintritt im März 2013 erfolgreich als eine der führenden Marken für digitales Lesen im deutschsprachigen Raum etabliert. International ist tolino neben Österreich und der Schweiz auch in Italien und den Niederlanden verfügbar. Alle tolino-Geräte, tolino app und webreader zeichnen sich durch ein offenes Ökosystem mit integrierter Cloud-Lösung aus, das die Kund*innen beim Kauf von eBooks nicht an einen Buchhändler bindet. Alle tolino-Partner bieten umfassende Beratung und Service – online sowie in den Buchhandlungen vor Ort.

tolino. Eine Marke des deutschen Buchhandels.

Land auswählen Deutschland