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Auf welchen Geräten kann ich Family Sharing nutzen?

Family Sharing ist auf dem eReader, in der tolino app für iOS und Android sowie im tolino webreader nutzbar. Bitte achten Sie bei Ihrem eReader und Ihrer App darauf, dass Sie die aktuellste Software-Version nutzen.

Hinweis: Für die Installation der Android-App mit Family Sharing Feature ist die Betriebssystem-Version Android 7 oder neuer erforderlich. Wenn Sie ein Gerät mit einer älteren Betriebssystem-Version verwenden, werden Bücher oder Audiobooks, die mit Ihnen geteilt wurden, in Ihrer Bibliothek angezeigt. Um eine Familie zu starten oder zu verwalten und um selber Bücher zu teilen, verwenden Sie bitte den tolino webreader oder eReader. Wenn Sie zum Lesen neben dem eReader auch die tolino app oder den tolino webreader nutzen, können Sie in diesen Anwendungen auch Audiobooks teilen.

Haben Sie ein Problem mit der Nutzung der App oder einem ebook oder Audiobook?

Kein Problem: Sie können uns direkt aus der App ein Feedback senden.

Allgemein: Tippen Sie bitte im unteren Menü auf den Bereich “Mehr”. Hier finden Sie nun den Bereich “Feedback”. Sie können in diesem Bereich unsere App bewerten oder auch direkt Ihr Anliegen melden in dem Sie auf “Nein” tippen. Hier können Sie nun eine Beschreibung und die E-Mail Adresse, falls Sie eine Antwort wünschen, eintragen.

Ebook: Bitte Öffnen Sie mit einen Tipp auf die Displaymitte die Leseeinstellungen oben rechts in der Menüleiste finden Sie eine Sprechblase mit einem Ausrufezeichen. Tippen Sie nun im nachfolgenden Screen auf “Problem melden” und folgen den Anweisungen auf Ihrem Display.

Warum dauert das Öffnen eines Buches so lang?

Bücher mit interaktiven Elementen haben eine große Datenmenge. Solche Bücher brauchen ihre Zeit, um in die App geladen zu werden. Bevor Sie Ihr Buch lesen können, muss es erst entpackt und aus dem Gerätespeicher in den Arbeitsspeicher geladen werden. Dieser Vorgang braucht bei Büchern mit großer Datenmenge allerdings ein bisschen Zeit.

Die Aktualisierung/Synchronisierung meiner Inhalte ist fehlgeschlagen. Wie behebe ich das Problem bei tolino?

Mithilfe der tolino cloud werden auf allen Ihren Geräten (tolino eReader, tolino webreader und tolino app) stets die Lesestände, Notizen, Markierungen, Lesezeichen, Sammlungen und neu erworbene oder hochgeladene Inhalte synchronisiert. Wenn dies im Einzelfall nicht funktioniert: Auf der Suche nach der Fehlerursache sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Sie mit dem gleichen Kundenkonto auf den zu synchronisierenden Geräten bzw. in der tolino cloud angemeldet sind. Da es sich bei der tolino cloud um einen Online-Speicherplatz handelt, ist für eine erfolgreiche Aktualisierung Ihrer Daten auf den jeweiligen Geräten eine stabile Verbindung zum Internet zwingend erforderlich. Wenn sie also unterwegs sind und mit einem ggf. instabilen Internetempfang ein eBook lesen, kann es dazu kommen, dass z.B. Ihr Lesestand nicht mit der tolino cloud synchronisiert werden kann.

Sie können Ihre Inhalte in der tolino App jedoch jederzeit auch manuell aktualisieren. Tippen Sie dafür in der tolino app unter „Meine Bücher“ bzw. „Meine Hörbücher“ auf das Aktualisieren-Symbol im rechten oberen Eck. Es wird eine vollständige manuelle Synchronisation Ihrer Inhalte durchgeführt, sofern Sie mit dem Internet verbunden sind.

Was kann ich tun, wenn die tolino app abstürzt oder nicht reagiert?

In seltenen Fällen kann es zu Problemen mit der tolino app kommen. Möglicherweise lässt sich das Problem mit einem der unten aufgeführten Schritte beheben.

Tipp: Sollten Sie nicht wissen, wie Sie die einzelnen Schritte auf Ihrem Smartphone oder Tablet durchführen, können Sie dies ganz einfach bei auf den Service-Seiten von Apple (iOS) oder Android (aOS) nachlesen.

App-Cache leeren
Durch das Löschen von temporären Dateien können eventuell bestehende Probleme behoben werden.
App-Daten löschenManche Probleme können behoben werden, indem Sie alle Daten der tolino app auf Ihrem Endgerät löschen.

Achtung! Ihre lokal heruntergeladenen eBooks und Hörbücher werden bei diesem Verfahren gelöscht. Auch Ihre Anmeldung (hinterlegte Kundendaten) wird hierbei gelöscht und muss danach wiederholt werden. Insbesondere wenn Sie im Urlaub sind und nur über begrenztes WLAN oder Datenvolumen verfügen, sollten Sie diese Konsequenzen berücksichtigen und zuvor die anderen Hilfestellungen ausprobieren.

Beenden der tolino app erzwingen
Bei Problemen sollten Sie zunächst die tolino app vollständig beenden. Gerade bei Abstürzen und Performance-Problemen kann es außerdem hilfreich sein, einmal zu überprüfen, ob ggf. andere Apps die Funktion der tolino app stören. Ein typischer Fall wären beispielsweise zu streng konfigurierte Security-Apps, welche die Basisfunktionen der tolino app unterbinden. Sollten Sie die Vermutung haben, dass ein solches Interagieren von verschiedenen Apps zu Problemen führt, empfiehlt es sich, sämtliche Apps zu beenden und im Ausschlussverfahren die Funktionen jeweils separat zu beobachten.

Gerät neustarten
Starten Sie Ihr Gerät neu. Nach dem Neustart öffnen Sie die tolino app und prüfen Sie, ob der Fehler noch immer besteht.

App deinstallieren
Deinstallieren und löschen Sie die tolino app vollständig von Ihrem Smartphone oder Tablet. Im Anschluss können Sie die App erneut aus dem Google Play Store oder Apple App Store herunterladen.

Kundenservice kontaktieren
Falls die oben beschriebenen Schritte nicht zu einer Lösung des Problems führen, empfehlen wir Ihnen sich mit dem Kundenservice Ihres tolino Buchhändlers (den finden Sie beispielsweise in der tolino app im Hilfebereich) in Verbindung zu setzen.  Schildern Sie Ihr Problem bei der Kontaktaufnahme so detailliert wie möglich und hängen sie ggf. Screenshots der Fehlermeldung an. Umso mehr Detailinformationen dem zuständigen Kundenservice zu Ihrem Sachverhalt vorliegen, umso wahrscheinlicher ist eine zügige und passende Hilfestellung durch den Support.

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